Bischof Norbert Trelle

Bischof Norbert Trelle / © Harald Oppitz (KNA)

Norbert Trelle wurde am 5. September 1942 als Sohn eines Architekten in Kassel geboren. Er hat eine Zwillingsschwester sowie eine weitere Schwester und einen Bruder. Die Familie zog 1958 nach Bonn. Dort und in Innsbruck studierte Trelle Theologie.

1968 empfing er im Kölner Dom die Priesterweihe von Kardinal Josef Frings. Nach Kaplanstellen in Heiligenhaus und Ratingen wurde er 1978 Pfarrer in Wuppertal-Barmen. Neun Jahre später ernannte ihn Kardinal Joseph Höffner zum Stadtdechanten von Wuppertal.

Am 25. März 1992 wurde Trelle von Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof im Erzbistum Köln ernannt; am 1. Mai empfing er von Kardinal Joachim Meisner die Bischofsweihe im Kölner Dom. Seit Februar 2006 ist er als 70. Diözesanbischof des Bistums Hildesheim für gut 600.000 Katholiken in Ostniedersachsen und Teilen Bremens verantwortlich.

Von 2008 bis 2016 war Trelle Vorsitzender des Verwaltungsrates des Verbands der Diözesen Deutschlands, von 2010 bis 2016 Vorsitzender der Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz, deren Mitglied er weiterhin ist. Seit 2011 ist Trelle stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. (kna/Stand 05.09.2017)