Artikel Evangelische Kirche 24.05.2025 Stadionpfarrer freut sich auf DFB-Pokalfinale in Berlin Beten für ein gutes Spiel Darf man für den Sieg der eigenen Mannschaft beten? Ja, findet der Berliner Stadionpfarrer Bernhard Felmberg. Er gestaltet den Gottesdienst vor dem DFB-Pokalfinale. Gebete für ein faires Spiel sind vielen Fans wichtig.
Artikel Kultur 15.05.2025 Kirchen laden vor DFB-Pokalfinale zum gemeinsamen Gottesdienst ein Kicken mit Gottes Segen Traditionell laden die beiden großen Kirchen vor dem DFB-Pokalfinale der Männer zum Gottesdienst. Zu dem von Sportbischof Stefan Oster geleiteten Gottesdienst hat sich auch Verbandspräsident Bernd Neuendorf angekündigt.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 08.05.2025 Bischof Bätzing warnt zum Jahrestag des Kriegsendes vor 80 Jahren "Frieden und Freiheit in Gefahr" Am 8. Mai 1945 ist der Zweite Weltkrieg zu Ende gegangen. In der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wurde daran mit einem Gottesdienst erinnert, mitgeleitet von Bischof Georg Bätzing. Er hält den Frieden für stark gefährdet.
Artikel Erzbistum Berlin 08.05.2025 Kirchen erinnern an Weltkriegsende vor 80 Jahren Gedenken in Berlin Mit gleich drei ökumenischen Gottesdiensten erinnern Spitzenvertreter der beiden großen Kirchen in Berlin an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. Dazu sind Vorträge und Podiumsdiskussionen geplant.
Artikel Kirche und Politik 24.02.2025 Kirchen kündigen Gebete zum dritten Jahrestag des Ukraine-Kriegs an Friedensgebete für die Ukraine Am 24. Februar vor drei Jahren begann der russische Angriff auf die Ukraine. Zahlreiche Kirchen kündigen Veranstaltungen an, auch das traditionelle Friedensgebet in der Leipziger Nikolaikirche soll im Zeichen der Ukraine stattfinden.
Artikel Advent 21.12.2024 Kirchen trauern um Opfer nach Todesfahrt von Magdeburg Aufruf zu Gebet Mindestens vier Tote, dazu etliche Schwerverletzte, zum Teil in Lebensgefahr. Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg ist die Trauer groß. Die Kirchen beten für die Verletzten, die Verstorbenen und deren Angehörigen.
Artikel Erzbistum Berlin 19.12.2024 Andacht in Berlin gedenkt der Opfer des Weihnachtsmarkt-Anschlags Gedenken an Terroropfer von 2016 Vor acht Jahren gab es einen islamistischen Terroranschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt. An diesem Donnerstag ist eine Gedenkandacht geplant.
Artikel Glaube 19.12.2024 Theologe ordnet neuestes Banksy-Marien-Kunstwerk ein "Banksys verletzte Madonna berührt vor Weihnachten" Banksys jüngstes, ohne Kommentar veröffentlichte Werk zeigt Maria mit Schusswunde in der Brust. Der Kunstexperte Guido Schlimbach erklärt, warum religiöse Symbole bis heute Botschaften vermitteln und wie Weihnachten sie verstärkt.
Artikel Kirche und Politik 07.10.2024 Politiker und Geistliche verurteilen Antisemitismus in Gottesdienst Ein Tag des Erinnerns Zum Jahrestag des Hamas-Terrorangriffs auf Israel wurde auch in Berlin mit einem Gottesdienst der Opfer gedacht und eine Freilassung der Geiseln gefordert. Scharf verurteilten alle Redner jede Form von Antisemitismus.
Artikel Evangelische Kirche 14.06.2024 Orgelduell in Berlin zum Eröffnungsspiel der Fußball-EM Begleitung des Spielverlaufs Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin lädt zum Eröffnungsspiel der Fußball-EM Deutschland gegen Schottland zum Public Viewing mit Orgelduell ein. Die Musiker Sebastian Heindl und Jack Day vertreten dabei je eine Mannschaft.
Artikel Erzbistum Berlin 27.03.2024 Warum alttestamentliche Propheten in die Kritik geraten "Das Konfrontative zur Darstellung bringen" Die neuen Prophetenfiguren auf der Kuppel des Berliner Schlosses sind umstritten, weil sie wohl auch durch rechte Spender ermöglicht wurden. Der Berliner Theologe Georg Essen erklärt den Streit um das historischen Erbe der Stadt.
Artikel Erzbistum Berlin 31.01.2024 KaDeWe-Schließung wäre laut Weihbischof ein großer Verlust Wichtig für eine lebendige Stadt Das Berliner KaDeWe gilt mitunter als prestigeträchtigstes Kaufhaus Deutschlands, nun steht es vor der Schließung. Das muss verhindert werden, sagt der Berliner Weihbischof Heinrich – und zieht Parallelen zur Kirche.
Artikel Ethik und Moral 19.12.2023 Andacht findet zum Jahrestag des Terroranschlags statt Zwölf Menschen starben In Berlin wird heute an den islamistischen Terroranschlag auf dem Breitscheidplatz vor sieben Jahren erinnert. An einer Andacht wollen Bürgermeister Kai Wegner und die evangelische Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein teilnehmen.
Artikel Erzbistum Berlin 22.11.2023 1943 fallen Bomben auf die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Weltbekannter Turmstumpf als Mahnmal des Krieges Durch Bomben fiel die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche vor 80 Jahren in Schutt und Asche. Heute sind die neoromanische Turmruine und der benachbarte Neubau im Stil der Nachkriegsmoderne ein markantes Wahrzeichen Berlins.
Artikel Evangelische Kirche 05.11.2023 Gedächtniskirche will mehr Angebote für Besucher Kunstwerk und Mahnmal Der Alte Turm der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin soll nach seiner Umgestaltung mehr Angebote der Erinnerungskultur bieten und zeitgemäßer gestaltet werden. Auch die Vergangenheit der Kirche spielt eine Rolle.
Artikel Ökumene 24.06.2023 Evangelische Kirche feiert bundesweit zahlreiche Tauffeste Außergewöhnliche Taufen Für 2023 hat die evangelische Kirche das Jahr der Taufe ausgerufen. An diesem Samstag, dem Johannistag, wurden in 1.000 Kirchengemeinden Tauffeste gefeiert - auch an außergewöhnlichen Orten wie auf einem Stuttgarter Fernsehturm.
Lexikoneintrag Kirchen beten vor Pokalfinale um fairen Sport Vor dem DFB-Pokalfinale am Samstagabend haben Vertreter der beiden großen Kirchen in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche um Respekt und fairen Sport gebetet. Der Passauer katholische Bischof Stefan Oster sagte bei dem …
Artikel Ethik und Moral 14.04.2023 Beleuchtung von Kirchen bleibt vielerorts weiterhin aus Helle Beleuchtung sei falsches Signal Auch nach dem Auslaufen der im vergangenen Jahr wegen des Ukraine-Kriegs angeordneten Energiesparmaßnahmen bleibt künftig an einigen prominenten Kirchen und anderen Baudenkmälern die Beleuchtung ausgeschaltet.
Artikel Evangelische Kirche 19.12.2022 Pfarrerin erinnert an Anschlag auf dem Breitscheidplatz Der Schmerz wandelt sich Die Gedächtniskirchen-Pfarrerin Kathrin Oxen sieht sechs Jahre nach dem islamistischen Terroranschlag auf dem Breitscheidplatz Veränderungen im jährlichen Gedenken. "Der Schmerz ist immer noch da, aber er wandelt sich", sagte sie.
Artikel Islam und Kirche 19.12.2022 Berlin begeht Jahrestag des Terroranschlags Andacht und Glockenschläge In der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wird Montag an den islamistischen Terroranschlag auf dem Breitscheidplatz vor sechs Jahren erinnert. An die 13 Todesopfer sollen nach einer Andacht 13 Glockenschläge erinnern.
Artikel Bistümer 11.06.2022 Lehren ziehen aus der Amokfahrt in Berlin "Wir müssen mehr aufeinander aufpassen" Die Amokfahrt am Berliner Breitscheidplatz hat nach Auffassung der Berliner Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein alte Wunden wieder aufgerissen. Gerade jetzt sei es wichtig, wieder mehr zusammenzuhalten.
Artikel Bistümer 09.06.2022 Berliner Erzbischof ruft nach Todesfahrt zu Gedenkminute auf Erschreckt und erschüttert Die Erschütterung über die mutmaßliche Amokfahrt bei der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche hält an. Erzbischof Heiner Koch ruft jetzt zu einer Schweigeminute in allen Berliner Schulen auf. Auch Erzbischof Becker zeigte sich betroffen.
Artikel Erzbistum Berlin 09.06.2022 Gedenkgottesdienst für Opfer nach Todesfahrt in Berlin Scholz und Giffey sprechen von "Amoktat" In einem Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche haben Berliner am Mittwochabend der Opfer des Vorfalls gedacht, bei dem ein Pkw mehrere Menschen auf einem Gehweg erfasst hatte. Politiker sprechen von einer "Amoktat".
Artikel Bistümer 21.05.2022 Kirchen mahnen zum Fairplay beim DFB-Pokalfinale "Entscheidend ist auf’m Platz?" Vor dem DFB-Pokalfinale haben die katholische und die evangelische Kirche zu Fairness im Sport aufgerufen. Vertreter des DFB, Fans und freiwilligen Helfer feierten in Berlin einen ökumenischen Gottesdienst.
Artikel Bibel 17.01.2022 Kirche im digitalen Raum Pfarrerin Theresa Brückner Im Berliner Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg verbindet Theresa Brückner die Gemeindearbeit mit den sozialen Medien. Sie ist als Pfarrerin für Kirche im digitalen Raum in den sozialen Medien Instagram, YouTube, Twitter und facebook …