Berlin begeht Jahrestag des Terroranschlags

Andacht und Glockenschläge

In der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wird Montag an den islamistischen Terroranschlag auf dem Breitscheidplatz vor sechs Jahren erinnert. An die 13 Todesopfer sollen nach einer Andacht 13 Glockenschläge erinnern.

Blumen und Kerzen liegen am Mahnmal Der Riss zum Gedenken an die Opfer des Terroranschlags auf den Weihnachtsmarkt 2016 am Breitscheidplatz / © Hannibal Hanschke (dpa)
Blumen und Kerzen liegen am Mahnmal Der Riss zum Gedenken an die Opfer des Terroranschlags auf den Weihnachtsmarkt 2016 am Breitscheidplatz / © Hannibal Hanschke ( dpa )

An einer Andacht wollen unter anderem Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und der evangelische Bischof Christian Stäblein teilnehmen.

13 Schläge für 13 Todesopfer

Im Anschluss werden vor den Stufen zur Kirche die Namen der 13 Todesopfer verlesen. Um 20.02 Uhr, dem Zeitpunkt des Anschlags von 2016, wird die Glocke der Kirche 13 Mal schlagen.

Menschen stehen am Breitscheidplatz am Mahnmal "Goldener Riss“ / © Christoph Soeder (dpa)
Menschen stehen am Breitscheidplatz am Mahnmal "Goldener Riss“ / © Christoph Soeder ( dpa )

Bei dem Terroranschlag steuerte der tunesische Islamist Anis Amri am 19. Dezember 2016 einen Sattelschlepper in die Besuchermenge des Weihnachtsmarktes am Breitscheidplatz. Dabei starben zwölf Menschen, über 60 wurden verletzt.

Opfer kamen aus sechs Ländern

Das 13. Opfer erlag im Oktober 2021 den Folgen seiner schweren Verletzungen. Die Opfer kamen außer aus Deutschland aus Polen, Israel, Italien, der Ukraine und Tschechien.

Terror mit islamistischem Hintergrund in Europa

Seit dem Attentat auf das französische Satiremagazin "Charlie Hebdo" Anfang 2015 gab es in verschiedenen europäischen Ländern Angriffe mit islamistischem Hintergrund - eine Auswahl:

Wien, November 2020: Ein Attentäter schießt in einem Ausgehviertel um sich. Es werden mindestens vier Menschen getötet.

Nizza, Oktober 2020: Bei einer Messerattacke in einer Kirche kommen drei Menschen ums Leben.

Der Südturm des World Trade Centers stürzt nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 ein / © Gulnara Samoilova/AP (dpa)
Der Südturm des World Trade Centers stürzt nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 ein / © Gulnara Samoilova/AP ( dpa )
Quelle:
epd