Dr.
Marc Steinmann

Direktor des Erzbischöflichen Kolumba-Museums in Köln
Der stellvertretende Direktor von Kolumba, Dr. Marc Steinmann, hatte die Gesprächsführung. / © Tomasetti (DR)
Der stellvertretende Direktor von Kolumba, Dr. Marc Steinmann, hatte die Gesprächsführung. / © Tomasetti (DOMRADIO.DE)

Zum 1. Januar 2026 tritt Dr. Marc Steinmann sein neues Amt als Direktor von Kolumba, des Kunstmuseums des Erzbistums, an. Sein Vorgänger, Dr. Stefan Kraus, geht nach insgesamt 17 Jahren zum Ende des Jahres in den Ruhestand.

Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki dankte dem ausscheidenden Direktor und begrüßte Marc Steinmann als "einen Leiter, der das Haus weiterhin aus einer religiösen Prägung entwickeln wird". Kolumba sei für das Erzbistum Köln ein Raum der Begegnung von Glauben, Kunst und Gegenwart – "und ich bin gewiss, dass Marc Steinmann diesen Auftrag mit künstlerischem Esprit und geistlicher Tiefe weiterführen wird."

Generalvikar Monsignore Guido Assmann ergänzte, Steinmann sei "ein engagierter Kunstvermittler und gleichzeitig ein hervorragender Wissenschaftler". Dies sei eine wichtige Grundlage, um das Kolumba-Museum auch in Zukunft mit höchster Qualität weiterzuentwickeln.

Steinmann, der das Museum seit mehr als zwei Jahrzehnten inhaltlich, baulich und strukturell mitprägt, gilt als ausgewiesener Kenner der Sammlung. Seine kuratorische Handschrift zeigt sich in der Entwicklung zahlreicher Vermittlungsformate. Kooperationen mit Kindergärten, Schulen und kirchlichen Einrichtungen verbinden künstlerische Ansätze mit christlichen Werten, Spiritualität und Seelsorge. 

Wissenschaftlich ist Steinmann im Bereich der mittelalterlichen Kunst verankert. Seine Forschung, seine gute Vernetzung im Erzbistum und seine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Museen und Wissenschaftspartnern haben Kolumba in zentralen Projekten nachhaltig gestärkt. Sein Engagement für eine verantwortungsvolle Sammlungsentwicklung und stabile Partnerschaften unterstreicht die strategische Ausrichtung des Hauses.

Quelle:
EBK

Mehr zu