Kardinal
Charles Maung Bo S.D.B.

Erzbischof von Yangon, Myanmar
Charles Kardinal Maung Bo, Erzbischof von Yangon in Myanmar / © Alessia Giuliani (KNA)

Kardinal Charles Maung Bo, S.D.B., geboren am 29. Oktober 1948 in Monhla in der Erzdiözese Mandalay, ist Erzbischof von Yangon, Myanmar. Er studierte von 1962 bis 1976 am Salesianischen Aspirantenzentrum "Nazareth" in Anisakan in Pyin Oo Lwin. Seine erste Profess legte er am 24. Mai 1970 und seine ewige Profess am 10. März 1976 ab.

Am 9. April 1976 wurde er in Lashio zum Priester der Salesianer des Heiligen Johannes Bosco geweiht. Danach arbeitete er als Pfarrer in Loihkam und in Lashio und war zwei Jahre lang als Ausbilder in Anisakan tätig.

Von 1985 bis 1986 war er Apostolischer Administrator in Lashio, im Anschluss vier Jahre lang Apostolischer Präfekt. Als die Präfektur am 7. Juli 1990 zur Diözese erhoben wurde, wurde er zum ersten Bischof der neuen Diözese ernannt. Am 16. Dezember desselben Jahres empfing er die Bischofsweihe.

1996 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Pathein ernannt, 2003 dann zum Erzbischof von Yangon. Von 2000 bis 2006 war er Präsident der Katholischen Bischofskonferenz von Myanmar.

Am 14. Juli 2018 ernannte ihn Papst Franziskus zum Präsidentendelegierten der XV. Ordentlichen Generalversammlung für Jugendliche, Glauben und Berufungsfindung (Oktober 2018).

Seit dem 1. Januar 2019 ist er Präsident der Föderation der Asiatischen Bischofskonferenzen (FABC). Kardinal Charles Maung Bo gilt als starke Stimme der Hoffnung und des Glaubens im andauernden bewaffneten Konflikt in Myanmar. Trotz der Bedrohung und der Gewalt im Land, bleibt die Kirche bei den Menschen, besonders den Ärmsten. Nach dem verheerenden Erdbeben im März leistete die Kirche vor Ort schnelle Nothilfe für die Opfer. Die Lage ist nach wie vor angespannt, tausende Menschen haben alles verloren und leben in Notunterkünften.

Kardinal Bo ist eine Stimme gegen Ungerechtigkeit. In seinem Land setzt er sich für Frieden und Versöhnung ein. Als Salesianer Don Boscos liegt ihm die Jugend besonders am Herzen. Sein Wahlspruch lautet: "Omnia possum in Eo" ("Ich vermag alles durch Ihn".)

Stand:
Quelle:

Mehr zu