Papst ernennt neuen Untersekretär für Kleruskongregation

Spitze der Klerus-Behörde komplett neu

Mit der Ernennung von Simone Renna ist nun die Spitze der Kleruskongregation rundum neu besetzt. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Papst den koreanischen Erzbischof Lazarus You Heung-sik als Leiter der Kongregation eingesetzt.

Kuppel des Petersdoms / © dimbar76 (shutterstock)

Papst Franziskus hat einen neuen Untersekretär für die Kleruskongregation ernannt. Der Italiener Simone Renna (43), seit 2019 Mitarbeiter der Behörde, übernimmt die Aufgabe, wie der Vatikan am Mittwoch mitteilte. Sein Vorgänger Andrea Ripa (50) war jüngst zum Sekretär der Apostolischen Signatur, dem Obersten Gerichtshof im Vatikan, ernannt worden.

Damit hat Franziskus die Spitze der Klerus-Behörde rundum neu besetzt. Im vergangenen Jahr hatte Franziskus bereits die Leitung der Kongregation dem koreanischen Erzbischof Lazarus You Heung-sik (70) übertragen. Dieser war seit 2003 zunächst Bischofskoadjutor und wurde 2005 Bischof von Daejon. Seine Ernennung zum Präfekten der Kleruskongregation erfolgte Medienberichten zufolge rund um eine Visitation der Behörde.

Sekretärsposten neu besetzt

Ebenfalls neu besetzt wurde ein Sekretärsposten. Hier ernannte Franziskus zum 1. Oktober den Chilenen Andres Gabriel Ferrada Moreira (52). Gleichzeitig wurde der aus Santiago de Chile stammende Kirchenbeamte zum Erzbischof ernannt. Der zweite für die Seminaristen zuständige Sekretär, Erzbischof Jorges Carlos Patron Wong (63), ist indes seit Dezember wieder in seiner Heimat Mexiko als Bischof der Erzdiözese Jalapa.

Die Kleruskongregation ist für einen Großteil der weltweit rund 410.000 katholischen Priester zuständig und damit eine der wichtigsten Behörden des Vatikan.

Dikasterium für den Klerus

Das Dikasterium für den Klerus befasst sich mit allen Angelegenheiten, die die Priester und Diakone des Diözesanklerus in Bezug auf ihre Person, ihren pastoralen Dienst und das, was für dessen fruchtbare Ausübung erforderlich ist, betreffen. In solchen Angelegenheiten bietet sie den Bischöfen angemessene Unterstützung an.

Das Dikasterium bringt die Sorge des Apostolischen Stuhls um die Ausbildung der Kandidaten für die heiligen Weihen zum Ausdruck und setzt sie um.

Kuppel des Petersdoms / © Linda_K (shutterstock)
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema