Papst ernennt Südkoreaner zum Leiter der Kleruskongregation

Neuer Mann in leitender Funktion

Papst Franziskus hat den südkoreanischen Bischof Lazarus You Heung-sik zum Präfekten der Kleruskongregation ernannt. Der Pontifex holt damit erneut einen Geistlichen von der asiatischen Peripherie in den Vatikan.

Autor/in:
Michael Lenz
 (DR)

Der Aufstieg des Südkoreaners Lazarus You Heung-sik in der kirchlichen Hierarchie begann im Juli 2003 mit seiner Ernennung zum Koadjutor (Helfer) des Bischofs von Daejon, Joseph Kyeong Kap-ryong. Knapp zwei Jahre später wurde er dessen Nachfolger.

Außerhalb Südkoreas wenig bekannt

You wurde am 17. November 1951 in Nonsan geboren. Die Stadt unweit der Millionenmetropole Daejon ist bekannt für ihr Erdbeer-Festival und getrockneten Fisch. Der neue Vatikan-Präfekt ist dagegen außerhalb seines Landes noch wenig bekannt.

Eine seiner letzten großen Aufgaben vor dem Wechsel nach Rom dürfte die Organisation der Feier der Bischofskonferenz zum 200. Geburtstag des ersten römisch-katholischen Priesters in Korea sein: Andreas Kim Taegon, am 21. August 1821 als Sohn einer Adelsfamilie geboren, wurde von der damaligen christenfeindlichen Joseon-Dynastie verfolgt und nach seiner Gefangennahme im Alter von 25 Jahren hingerichtet. 1984 wurde Andreas Kim von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) zusammen mit 102 weiteren koreanischen Märtyrern heiliggesprochen.

Der 69-jährige Bischof You hat sich unter anderem einen Namen als Streiter für die Versöhnung mit dem kommunistisch beherrschten Nordkorea gemacht. In Papst Franziskus hat er darin einen Verbündeten. Erst Ende April hatte das Kirchenoberhaupt erneut seine Bereitschaft bekundet, Nordkorea zu besuchen. Der Papst machte die Äußerungen bei einem Treffen im Vatikan mit Bischof You, wie die koreanische Nachrichtenagentur Yonhap damals berichtete: Der Papst habe gesagt, er werde Nordkorea besuchen, wenn die entsprechenden Vorbereitungen abgeschlossen seien, sagte der Bischof laut Yonhap.

Teilnehmer bei der Weltjugendsynode

Bereits beim Besuch des 6. asiatisch-katholischen Jugendtags 2014 in Daejon hatte Franziskus mehrfach seine Hoffnung auf Frieden und Versöhnung zwischen den beiden Koreas an der geopolitisch wichtigen Nahtstelle zu China, Japan und Russland betont. Seitdem kennt der Papst auch Bischof You, der als sein Gastgeber fungierte und den Franziskus bei dessen Terminen begleitete, einschließlich dem Gottesdienst im Daejeon World Cup Stadium. Bei der Ankunft des Papstes in Südkorea ließ Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un fünf Mittelstreckenraketen ins Gelbe Meer schießen. 2018 nominierte Franziskus den koreanischen Bischof als Teilnehmer bei der Weltjugendsynode im Vatikan.

Das legendäre Gipfeltreffen zwischen dem damaligen US-Präsidenten Donald Trump und Kim Jong-un vor exakt drei Jahren, am 12. Juni 2018, in Singapur wertete Bischof Lazarus You Heung-sik als weiteren Schritt Richtung Frieden. Im gleichen Jahr überbrachte laut Medienberichten Südkoreas Präsident Moon Jae-in dem Papst bei einem Höflichkeitsbesuch eine mündliche Einladung von Kim zu einem Besuch in Nordkorea.


Quelle:
KNA