Papst ernennt neue Mitglieder der Bildungskongregation

Jetzt mit Kardinal Hollerich

Papst Franziskus hat neue Mitglieder der römischen Bildungskongregation ernannt. Unter den Namen, die der Vatikan bekanntgab, sind unter anderem Kardinal Jean-Claude Hollerich und Patriarch Louis Raphael Sako aus dem Irak.

Blick über den Vatikan / © Pawellpi_photo (shutterstock)
Blick über den Vatikan / © Pawellpi_photo ( shutterstock )

Zudem gehören künftig Bischof Valerio Lazzeri von Lugano, Kigalis Erzbischof Kardinal Antoine Kambanda sowie Erzbischof Stanislaw Budzik von Lublin und Bischof Brendan Leahy von Limerick der Bildungskongregation an.

Von Kurienkardinal Giuseppe Versaldi geleitet

Geleitet wird die Kongregation für katholische Bildung und Studieneinrichtungen vom italienischen Kurienkardinal Giuseppe Versaldi (78). Außer ihm gehören 31 weitere Kardinäle, vier Bischöfe und ein Priester der Kongregation an. Welche von diesen als Mitglieder der Behörde ausscheiden, gab der Vatikan nicht bekannt.

Untersekretär der Bildungskongregation ist der österreichische Ordensgeistliche Friedrich Bechina. 

Jean-Claude Hollerich

Kardinal Jean-Claude Hollerich ist seit 2011 Erzbischof im traditionell katholisch geprägten Luxemburg. Am 9. August 1958 im luxemburgischen Differdingen geboren, studierte er Ende der 70er Jahre in Rom Theologie. 1981 trat er in den Jesuitenorden ein und verbrachte in den 80er und 2000er Jahren jeweils mehrere Jahre in Tokio.


Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg, / ©  Sven Becker (KNA)
Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg, / © Sven Becker ( KNA )
Quelle:
KNA