Früherer Pariser Erzbischof Aupetit am Donnerstag beim Papst

Nach angenommenem Amtsverzicht

Zwei Monate nach seinem Rücktritt wird der frühere Pariser Erzbischof Michel Aupetit an diesem Donnerstag von Papst Franziskus empfangen. Das berichtet die Zeitung "La Croix".

Michel Aupetit, Erzbischof von Paris (Archiv) / © Corinne Simon (KNA)
Michel Aupetit, Erzbischof von Paris (Archiv) / © Corinne Simon ( KNA )

Der Papst hatte den Amtsverzicht Aupetits Anfang Dezember überraschend schnell angenommen, nachdem eine Reihe von Presseberichten dessen Amtsführung und Privatleben in Zweifel gezogen hatten. Die Rede war von einer Affäre mit einer erwachsenen Frau vor seiner Zeit als Erzbischof. Der 70-Jährige räumte ein zweideutiges Verhalten ein, wies jedoch ein Verhältnis klar zurück.

Franziskus hatte den Medien "Klatsch", üble Nachrede und fehlende Recherche vorgeworfen. Der Erzbischof könne sein Bistum so nun nicht mehr leiten. Interimsleiter in Paris ist der emeritierte Erzbischof von Marseille und frühere Vorsitzende der Französischen Bischofskonferenz, Georges Pontier (78).

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema