Sein Interesse für Lateinamerika begleitet Pater Martin Maier SJ schon lange. Seit 2021 ist er Hauptgeschäftsführer des Lateinamerika-Hilfswerkes Adveniat in Essen. Das katholische Hilfswerk fördert Projekte und Initiativen in Lateinamerika und der Karibik, um den Armen und Benachteiligten vor Ort zu helfen.
Bereits als Student lebte Martin Maier zeitweise in San Salvador. Zuvor war er 1979 in den Jesuiten-Orden eingetreten. Er studierte von 1981 bis 1992 Philosophie, Theologie und Musik in München, Paris, Innsbruck und San Salvador. 1988 wurde er zum Priester geweiht. Von 1989 bis 1991 war er in El Salvador Pfarrer einer Landgemeinde. 1993 wurde er mit einer Arbeit über die Befreiungstheologie seiner Ordensbrüder Ignacio Ellacuría und Jon Sobrino zum Doktor der Theologie promoviert.
Maier war Gastdozent an den jesuitischen Universitäten Universidad Centroamericana "José Simeón Cañas" in San Salvador und Centre Sèvres in Paris. Von 2009 bis 2014 war er Rektor des Berchmanskollegs.
In seiner Freizeit spielt Pater Maier gern Klavier und Orgel, außerdem ist ihm Fahrradfahren als Ausgleich wichtig. Sein Primizspruch ist auch sein Lieblingssatz aus der Bibel: "Was ihr dem geringsten meiner Brüder, der geringsten meiner Schwestern getan habe, das habt ihr mir getan."