Schervier-Schwestern

Die Schervier-Schwestern betreiben auch eine Kleiderkammer / © Harald Oppitz (KNA)
Die Schervier-Schwestern betreiben auch eine Kleiderkammer / © Harald Oppitz ( KNA )

Die "Armen Schwestern vom Heiligen Franziskus" (SPSF) sind eine Ordensgemeinschaft aus dem Raum Aachen. Sie sind auch unter den Namen Aachener Franziskanerinnen oder Schervier-Schwestern bekannt. Gegründet wurden sie 1845 von Franziska Schervier (1819-1876) und ihren Gefährtinnen.

Die Schwestern kümmerten sich um Bedürftige, Kranke und ehemalige Prostituierte. Auch heute noch ist der Orden in der Alten- und Krankenpflege, der Jugendarbeit sowie der Obdachlosenhilfe aktiv. Die Schervier-Schwestern tragen ein dunkles Ordenskleid mit Schleier, ein rotes Kreuz sowie einen Professring.

Der Orden verfügt heutzutage vor allem über Niederlassungen im Westdeutschen Raum und in Belgien. Aus ihnen ging eine zweite, eigenständige Ordensgemeinschaft hervor: die "Franciscan Sisters of the Poor" (SFP) mit Generalat in Rom. Beide Gemeinschaften unterhalten Niederlassungen in den USA, Brasilien, Italien, Belgien Senegal und auf den Philippinen sowie in Deutschland.

1974 wurde die Gründerin von Papst Paul VI. seliggesprochen, der Heiligsprechungsprozess dauert an. Die Ordensgemeinschaft orientiert sich am Leitsatz "Seelen retten - Wunden heilen" von Schervier. Es existiert ein 1857 gegründetes männliches Pendant des Ordens, die "Armen-Brüder des heiligen Franziskus". (KNA)