Katholische Kirche in der Schweiz

Schweizer Flagge
Schweizer Flagge

Die katholische Kirche in der Schweiz hat laut einer aktuellen Statistik rund 2,9 Millionen Mitglieder. Aufgrund von Zuwanderung sei die Zahl trotz eines zuletzt leichten Rückgangs weiter "historisch hoch", teilte das Schweizerische Pastoralsoziologische Institut (SPI) mit.

2018 wurden den Angaben zufolge 25.366 Kirchenaustritte registriert - eine Zunahme um mehr als ein Viertel im Vergleich zum Vorjahr. Der Grund liege vor allem "in den häufigen Nachrichten über Missbrauch und Vertuschung in der katholischen Kirche weltweit". Die Zahl der Kircheneintritte im vergangenen Jahr wurde mit 1.121 beziffert.

Insgesamt beobachtet das SPI in der Schweiz "eine zunehmende Fragilität der Kirchenbindung", was sich etwa in seit Jahren sinkenden Zahlen bei Taufen und kirchlichen Eheschließungen widerspiegele. Die katholische Kirche müsse auf diese Entwicklung "pastorale Antworten" geben, so das Institut. (KNA / Stand 26.11.2019)