Alternativen zur Sterbehilfe

Symbolbild Pflege / © Robert Kneschke (shutterstock)

Wie steht die Kirche zur Sterbehilfe?

Die Kirche lehnt die organisierte oder kommerzielle Beihilfe zum Suizid sowie den ärztlich assistierten Suizid ab, weil sie es seit jeher als ihr Selbstverständnis betrachtet, das Leben von seinem Beginn an bis zu seinem Ende hin zu schützen.

Welche Alternativen sieht die Kirche zur Sterbehilfe?

Die Kirche fördert die Sterbebegleitung und setzt sich für den Ausbau von hospizlicher und palliativer Versorgung ein, weil es ihr darum geht, Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten und zu versorgen und ein Sterben in Würde zuzulassen.

Was verbindet sich mit dem Hospizgedanken?

Haupt- und Ehrenamtliche tragen mit ihren ambulanten und stationären Hospiz- und Palliativangeboten, aber auch mit ihrer Seelsorge dazu bei, dass Schmerzen gelindert werden und Vereinsamung durch menschlichen Beistand verhindert wird.