Zwei neue Oberhirten

Papst ernennt neue Bischöfe in Demokratischer Republik Kongo

Am Tag nach der Verschiebung seiner Afrikareise hat Papst Franziskus neue Bischöfe in der Demokratischen Republik Kongo ernannt: Das Land erhält zwei neue Oberhirten.

Eine Hütte an einem Hang in Burhale im Kongo ist von Bäumen und Stauden umgeben / © Harald Oppitz (KNA)
Eine Hütte an einem Hang in Burhale im Kongo ist von Bäumen und Stauden umgeben / © Harald Oppitz ( KNA )

Neuer Bischof in Kisantu, westlich von Kinshasa, wird Jean-Crispin Kimbeni Ki Kanda (52), wie der Vatikan am Samstag mitteilte.

Zum neuen Oberhirten im Bistum Tshumbe ernannte der Papst Vincent Tshomba Shamba Kotsho (59). Zeitgleich nahm er hier den altersbedingten Rücktritt von Nicolas Djomo Lola (77) an. 

Absage wegen Knieproblemen

Am Freitag hatte Papst Franziskus seine für die erste Juliwoche geplante Reise in die Demokratische Republik Kongo aus gesundheitlichen Gründen abgesagt und auf ein unbestimmtes Datum verschoben

Im Land und weltweit stieß die Absage auf großes Bedauern.

Quelle:
KNA