Kardinal Ambongo bestürzt über Papst-Absage

Ein "Schock für mein Volk"

Die überraschende Verschiebung der für Anfang Juli geplanten Papstreise nach Afrika hat Kardinal Fridolin Ambongo Besungu sehr getroffen. Der Papstbesuch wäre für die Menschen dort ein Moment der Hoffnung und des Aufatmens gewesen.

Fridolin Ambongo Besungu, Erzbischof von Kinshasa / © Corinne Simon (KNA)
Fridolin Ambongo Besungu, Erzbischof von Kinshasa / © Corinne Simon ( KNA )

"Es war ein Schock. Zuerst für mich selbst, aber ich dachte dabei vor allem an mein Volk, ein Volk, das leidet", sagte der Erzbischof von Kinshasa am Freitagabend im Interview mit dem französischsprachigen katholischen Fernsehsender KTO.

Der Papstbesuch in der Demokratischen Republik Kongo wäre für die Menschen dort ein Moment der Hoffnung und des Aufatmens gewesen. Dies habe sich nun leider in Luft aufgelöst. Zugleich überbrachte Ambongo Papst Franziskus seine besten Genesungswünsche. Und fügte hinzu: "Wir warten auf Sie im Kongo".

Knie verhindert Reise

Papst Franziskus im Rollstuhl  / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus im Rollstuhl / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Papst Franziskus hat am Freitag seine für Anfang Juli geplante Afrikareise aus gesundheitlichen Gründen verschoben. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Franziskus leidet seit Monaten unter schweren Knieproblemen, seit Wochen kann er kaum stehen und absolviert die meisten öffentlichen Termine im Rollstuhl. Ursprünglich wollte Franziskus vom 2. bis 7. Juli zunächst in die Demokratische Republik Kongo und anschließend in den Südsudan reisen.

Hintergrund: Papst Franziskus und seine Knieprobleme

Franziskus relativiert die Aussicht auf eine schnelle Besserung seiner starken Kniebeschwerden. "Das Knie will einfach nicht heilen", sagte er bereits im Frühjahr bei einer Generalaudienz. Er entschuldigte sich bei den Teilnehmern, dass er sie wegen der Beschwerden nur im Sitzen verabschieden könne. "Ich kann nicht lange stehen."

Papst Franziskus wird gestützt als er zur Feier der katholischen Ostermesse auf dem Petersplatz im Vatikan eintrifft / © Alessandra Tarantino/AP (dpa)
Papst Franziskus wird gestützt als er zur Feier der katholischen Ostermesse auf dem Petersplatz im Vatikan eintrifft / © Alessandra Tarantino/AP ( dpa )