Weniger Ukrainer vertrauen noch den Kirchen

Institution Kirche nur auf Platz zehn

Die christlichen Kirchen in der Ukraine haben an Ansehen eingebüßt. Laut einer Umfrage vertrauten ihnen im Dezember nur noch 44 Prozent der Erwachsenen. Im Jahr zuvor waren es noch 51 Prozent, wie die Erhebung zeigt.

Eine orthodoxe Christin zündet eine Kerze an / © Fabian Sommer (KNA)
Eine orthodoxe Christin zündet eine Kerze an / © Fabian Sommer ( KNA )

Das Kiewer Internationale Institut für Soziologie (KIIS) hat die Umfrage am Freitag veröffentlicht. Nach Konfessionen wurde dabei nicht unterschieden.

Gefragt wurde nach dem Vertrauen in "die Kirche". Ihr explizites Misstrauten gegenüber den Kirchen erklärten demnach aber nicht mehr, sondern weniger Ukrainer: Im Dezember 2021 waren es 24 Prozent, nun sind es 22 Prozent. Besonders groß ist das Vertrauen mit 55 Prozent im Westen des Landes.

Ende 2016 schnitten die Kirchen in der Ukraine noch besser als alle anderen Institutionen ab, nach denen gefragt wurde. Ihr Wert lag damals laut KIIS bei 57 Prozent. 17 Prozent misstrauten ihnen damals.

Institution Kirche nur auf Platz zehn

Eine Frau zündet Kerzen in der St.-Andreas-Kirche in Kiew an. / © Mark Edward Harris (dpa)
Eine Frau zündet Kerzen in der St.-Andreas-Kirche in Kiew an. / © Mark Edward Harris ( dpa )

Aktuell landet die Institution Kirche nur auf Platz zehn. Spitzenreiter sind die Streitkräfte, denen 96 Prozent vertrauen.

Es folgen Staatspräsident Wolodymyr Selenskyj und die Freiwilligen mit jeweils 84 Prozent. Diesen drei vertrauen jeweils mehr als ein Jahr zuvor. Der Wert für Selenskyj stieg sogar um 57 Prozentpunkte.

Umfrage in allen Regionen 

Hinter der Kirche liegen in der Umfrage lediglich: das Parlament (35 Prozent), Gerichte (25 Prozent), Staatsanwälte (21 Prozent) und russische Medien (ein Prozent).

Das Institut befragte 995 Erwachsene in allen Regionen der Ukraine mit Ausnahme der von russischen Truppen kontrollierten Gebiete.

Christliche Kirchen in der Ukraine

Die kirchlichen Verhältnisse in der Ukraine sind komplex. Rund 70 Prozent der 45 Millionen Ukrainer bekennen sich zum orthodoxen Christentum. Sie gehören allerdings zwei verschiedenen Kirchen an: der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche (UOK) des Moskauer Patriarchats und der autokephalen (eigenständigen) Orthodoxen Kirche der Ukraine (OKU). Zudem gibt es eine römisch-katholische Minderheit mit rund einer Million Mitgliedern sowie die mit Rom verbundene (unierte) griechisch-katholische Kirche der Ukraine.

Das Heilige Feuer aus Jerusalem am 18. April 2020 im Kiewer Höhlenkloster Petscherska Lawra, Hauptsitz der ukrainisch-orthodoxen Kirche Moskauer Patriarchats. / © Sergey Korovayny (KNA)
Das Heilige Feuer aus Jerusalem am 18. April 2020 im Kiewer Höhlenkloster Petscherska Lawra, Hauptsitz der ukrainisch-orthodoxen Kirche Moskauer Patriarchats. / © Sergey Korovayny ( KNA )
Quelle:
KNA