Kirche in Indien wünscht sich eine höhere Geburtenrate

Weniger Katholiken

Die katholischen Bischöfe im südindischen Bundesstaat Kerala wünschen sich angesichts des Rückgangs der christlichen Bevölkerung eine höhere Geburtenrate. Kerala ist der Bundesstaat mit dem größten christlichen Bevölkerungsanteil.

Babyfüße in den Händen der Mutter / © Liudmila Fadzeyeva (shutterstock)
Babyfüße in den Händen der Mutter / © Liudmila Fadzeyeva ( shutterstock )

"Vor fünfzig Jahren machten die Christen ein Viertel der Gesamtbevölkerung aus, aber jetzt erleben wir einen drastischen Schwund", sagte Pater Jacob Palackappilly, stellvertretender Generalsekretär des Katholischen Bischofsrats von Kerala, dem asiatischen Pressedienst Ucanews.

Laut der letzten Volkszählung ist der Anteil der Christen in Kerala von knapp 25 Prozent in den 50er Jahren auf rund 18 Prozent im Jahr 2011 gesunken. "Wenn dieser Trend anhält, ist der Tag nicht mehr fern, an dem die christliche Gemeinschaft im Staat vom Aussterben bedroht ist", warnte Palackappilly.

Mehr als 1,3 Milliarden Einwohner

Indien hat mehr als 1,3 Milliarden Einwohner. Die Zentralregierung in Neu Delhi wie auch die Regierungen der Bundesstaaten suchen nach Wegen und Maßnahmen, das Bevölkerungswachstum einzudämmen. Kerala ist der Bundesstaat mit dem größten christlichen Bevölkerungsanteil, während Christen in ganz Indien nur rund 2,3 Prozent ausmachen. Das Christentum in Kerala geht der Überlieferung nach auf den Apostel Thomas zurück, der im Jahr 52 nach Kerala gekommen sein soll.


Quelle:
KNA