Polen spendet Schutzmasken an den Vatikan

Weltweite Unterstützung

Der Vatikan hat in den vergangenen Wochen weltweit große Solidarität erfahren. Neben Ländern wie China oder Ungarn hat jetzt auch Polen Hilfslieferungen mit Schutzmasken und weiterne Utensilien geschickt.

Aus mehreren Ländern hat der Vatikan Schutzmasken und andere Hilfsmittel erhalten / © Nuphoya (shutterstock)
Aus mehreren Ländern hat der Vatikan Schutzmasken und andere Hilfsmittel erhalten / © Nuphoya ( shutterstock )

Der Vatikan hat am Freitag eine Großlieferung medizinischer Hilfsmittel aus Polen erhalten. Wie das Portal "Vatican News" berichtet, kamen zwei Lastwagen mit Tausenden Schutzmasken, Desinfektionsmittel und weiteren Utensilien beim päpstlichen Almosenmeister Kardinal Konrad Krajewski an. Der polnische Geistliche wird die Hilfsgüter in den nächsten Tagen verteilen. 

Polen weiterer Helferstaat

Der Lieferung war den Angaben zufolge ein Telefonat zwischen Papst Franziskus und Polen Staatspräsident Andrzej Duda vorausgegangen. Polen zählt nun zu einer ganzen Reihe von Staaten, die dem Vatikan in der Corona-Krise Hilfe geleistet haben. Neben China und weiteren Nationen hatte zuletzt auch Ungarn Schutzmasken bereitgestellt.

 


Quelle:
KNA