Papst betet für Verstorbene der Corona-Pandemie

Gedenken an anonyme Tote

Papst Franziskus betet täglich für die Verstorbenen der Corona-Pandemie. In der Frühmesse an diesem Donnerstag im Vatikan gedachte er besonders der vielen anonymen Corona-Toten in New York.

Papst Franziskus erhebt den Kelch bei einem Gottesdienst ohne Teilnehmer in der Kapelle Sanctae Marthae am 23. April 2020 im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus erhebt den Kelch bei einem Gottesdienst ohne Teilnehmer in der Kapelle Sanctae Marthae am 23. April 2020 im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

In seiner Messe am Donnerstag im Vatikan zeigte sich Papst Franziskus erschüttert über die Bilder der Massengräber in New York. Er denke besonders an die "anonymen" Toten, sagte er. 

Seit Beginn der Krise erinnert Franziskus in seinen Gottesdiensten jeweils an eine Personengruppe oder ein Anliegen in Zusammenhang mit der Pandemie. 

Christliches Zeugnis

In seiner Predigt betonte er, um anderen den eigenen Glauben zu vermitteln, reiche es nicht, Krankenhäuser oder Schulen zu errichten. Wenn solche Einrichtungen ohne christliches Zeugnis blieben, seien sie lobenswerte Wohltätigkeitseinrichtungen, aber nicht mehr, sagte Franziskus.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema