Wirtschaftsethiker des Vatikan über die Corona-Krise

Wettlauf gegen die Zeit?!

Der vatikanische Wirtschaftsethiker und Priester Augusto Zampini sieht in der Corona-Krise auch Chancen für die katholische Kirche. Es sei eine Gelegenheit, mehr Präsenz zu zeigen und die Welt durch die schmerzliche Zeit zu begleiten.

Zampini: Wettlauf gegen die Zeit für eine bessere Welt / © kelifamily (shutterstock)
Zampini: Wettlauf gegen die Zeit für eine bessere Welt / © kelifamily ( shutterstock )

Das sagte er dem spanischen Portal "Religion Digital". Ein wichtiger Faktor sei, dass man dabei auf Papst Franziskus bauen könne. Der stehe an der Seite all jener, die mithelfen wollten, ein Wirtschaftssystem zu entwerfen, das "den Menschen dient - und nicht tötet".

Der Papst hatte Zampini vor wenigen Wochen zum beigeordneten Sekretär der Vatikanbehörde für Entwicklung und Menschenrechte ernannt. Er ist zugleich Mitglied der jüngst eingerichteten Vatikankommission, die sich mit den weltweiten sozioökonomischen Folgen der Corona-Pandemie befasst.

Die Schwächsten der Gesellschaft im Blick

Er wolle "eine Kirche, die sich aufrafft, aufbricht, sich entfaltet, um allen Hoffnung zu spenden", so der Geistliche. Vor allem müsse sie dabei stets die Schwächsten der Gesellschaft im Blick haben. Aufgabe der neuen Kommission sei es nun, bereits jetzt die Phase nach der Pandemie zu analysieren.

Es gelte, so schnell wie möglich alle Kräfte zu bündeln, um für eine gerechtere Welt einzutreten, die solidarisch und nachhaltig sei. Dieses Projekt sei, "ein Wettlauf gegen die Zeit", sagte Zampini.

Fakten zum Coronavirus

Der Ausbruch wird durch ein neuartiges Coronavirus verursacht, das genetisch eng mit SARS-Virus verwandt ist, erklärt das Robert-Koch-Institut. Viele Eigenschaften des Virus seien noch unbekannt, etwa wie leicht es übertragen wird, wie schwer die Krankheiten verlaufen, in welchem Tier es vorkommt, und was die genaue Quelle des Ausbruchs war. Derzeit wird davon ausgegangen, dass sich die ersten Patienten Anfang Dezember auf einem Markt in Wuhan angesteckt haben. Dieser wurde geschlossen. Coronaviren wurden erstmals Mitte der 1960er Jahre identifiziert.

Corona-Test in Schule / © Christoph Soeder (dpa)
Corona-Test in Schule / © Christoph Soeder ( dpa )

 

Quelle:
KNA