Vatikan sagt Papstreise wegen Corona-Krise ab

"Wegen der augenblicklichen Weltlage"

​Es sollte die bisher einzige Papstreise in diesem Jahr werden. Wegen der Corona-Krise hat der Vatikan jedoch eine Reise von Papst Franziskus nach Malta abgesagt. Die Entscheidung wurde zusammen mit der Kirche vor Ort getroffen.

Rettungsschiff Aquarius in Malta  / © Raphael Satter (dpa)
Rettungsschiff Aquarius in Malta / © Raphael Satter ( dpa )

Der Besuch werde auf unbestimmte Zeit verschoben, teilte Vatikansprecher Matteo Bruni am Montag mit. Die für den 31. Mai geplante Visite in dem Mittelmeerstaat war die bislang einzige angekündigte Papstreise in diesem Jahr. Sie war erst Mitte Februar offiziell angekündigt worden.

Migration im Mittelmeer

Die vorläufige Absage erfolge "wegen der augenblicklichen Weltlage und in Abstimmung mit der örtlichen Kirche", so Bruni. Zentrales Thema des Malta-Besuchs sollte Erwartungen zufolge die Migration im Mittelmeer sein. Maltas Erzbischof Charles Scicluna zählt zudem zu den engsten Mitarbeitern des Papstes im Kampf gegen sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche.


Papstreise (dpa)
Papstreise / ( dpa )
Quelle:
KNA