Papst Franziskus besucht Ende Mai Malta

Einladung angenommen

​Jetzt steht der Termin fest: Ende Mai wird Papst Franziskus die Insel Malta besuchen. Er möchte auf die Flüchtlingsproblematik aufmerksam machen. Ein genaueres Programm folge, wie der Vatikan mitteilte.

Papst Franziskus auf Reisen (shutterstock)

Papst Franziskus will am 31. Mai Malta besuchen. Der Vatikan bestätigte die Tagesreise am Montag. Franziskus habe die Einladung des Präsidenten von Malta sowie der Autoritäten und der katholischen Kirche des Landes angenommen. Stationen sollen beide Inseln des kleinsten EU-Staates sein: Malta und Gozo. Ein genaueres Programm werde beizeiten folgen, hieß es.

Schiffsreise des Apostels Paulus

Das Motto der Reise stammt aus dem Buch der Apostelgeschichte im Neuen Testament und lautet: "Die Einheimischen erwiesen uns ungewöhnliche Menschenfreundlichkeit." Die Aussage bezieht sich auf die Schiffsreise des Apostels Paulus nach Rom, bei der er und seine Begleiter wegen eines Schiffbruchs auf Malta strandeten und dort von den Einheimischen versorgt wurden.

Ein zentrales Thema des Papstbesuches könnte die Migrationspolitik der EU werden. Malta und ein 2019 geschlossenes gleichnamiges Abkommen zur Verteilung von Migranten in Europa spielen dabei eine wichtige Rolle. Maltas Erzbischof Charles Scicluna ist zudem ein enger Vertrauter des Papstes und einer seiner wichtigsten Mitarbeiter im Kampf gegen sexuellen Missbrauch in der Kirche.


Quelle:
KNA , VN