Vizegouverneurin des Vatikanstaates erhält weitere Aufgabe

Ordensfrau bekommt mehr Verantwortung

Erste Frau der vatikanischen Bischofsbehörde wurde zum Mitglied der vatikanischen Güterverwaltung ernannt. Somit ist die italienische Ordensfrau Raffaella Petrini nun auch für vatikanische Immobilien und andere Güter zuständig.

Suor Raffaela Petrini mit Papst Franziskus (Archivfoto)  (VN)
Suor Raffaela Petrini mit Papst Franziskus (Archivfoto) / ( VN )

Der Heilige Stuhl bemüht sich seit geraumer Zeit um eine transparentere Aufstellung seiner finanziellen Strukturen. So hatte sich der Vatikan im Sommer eine strengere und einheitliche Investitionsstrategie auferlegt. Damit solle sichergestellt werden, dass Finanzinvestitionen "einen Beitrag zu einer gerechteren und nachhaltigeren Welt" leisteten und sich - ohne finanzielle Spekulationen - von einem "moralischen und kulturellen" Grundsatz leiten ließen.

Darüber hinaus ordnete der Heilige Stuhl an, dass alle beweglichen Vermögenswerte und liquiden Mittel künftig ausschließlich von der sogenannten Vatikanbank IOR verwaltet werden dürfen. Damit wurde auch die Aufgabenteilung zwischen IOR und APSA präzisiert.

Quelle:
KNA