Vatikanstaat mit Vize-Regierungschefin

Ordensfrau Petrini ernannt

Der Vatikanstaat bekommt eine Vize-Regierungschefin. Papst Franziskus ernannte am Donnerstag die italienische Sozialwissenschaftlerin und Ordensfrau Raffaella Petrini zur Generalsekretärin des vatikanischen Governatorats.

Petersplatz / © TTstudio (shutterstock)

Petrini (52) war bislang für die Missionskongregation tätig. Ihr Stellvertreter im Governatorat wird der bisherige Leiter des dortigen Rechtsbüros, Giuseppe Puglisi-Alibrandi (55).

Im September hatte Franziskus Bischof Fernando Vergez Alzaga (76) zum neuen Regierungschef für den Vatikanstaat ernannt. Alzaga ist damit seit Anfang Oktober in Personalunion Präsident der Päpstlichen Kommission für den Staat der Vatikanstadt sowie des vatikanischen Governatorates. Der Spanier aus Salamanca war zuvor Generalsekretär der Regierung des Vatikanstaates.

Governatorat des Vatikans

Das Governatorat der Vatikanstadt ist die Staatsverwaltung. Es besteht aus einer Kommission von sieben Kardinälen, der ein Präsident als Regierungschef vorsteht. Das Governatorat wiederum untersteht der Päpstlichen Kommission für den Staat der Vatikanstadt.


Suor Raffaela Petrini mit Papst Franziskus (Archivfoto)  (VN)
Suor Raffaela Petrini mit Papst Franziskus (Archivfoto) / ( VN )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema