Papst gratuliert US-Präsident Biden zur Amtseinführung

"Versöhnung und Frieden fördern"

US-Präsident Joe Biden hat von Papst Franziskus eine Botschaft zum Amtsantritt erhalten. Das Kirchenoberhaupt hofft, dass der katholische Präsident das Gemeinwohl und den Frieden voranbringen wird.

Papst Franziskus: Daumen hoch / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus: Daumen hoch / © Paul Haring ( KNA )

Papst Franziskus hat dem neuen US-Präsidenten Joe Biden zum Amtsantritt gratuliert. Er wolle Gott bitten, ihm "Weisheit und Kraft für die Ausübung des hohen Amtes" zu schenken, heißt es in einem Telegramm an Biden, das der Vatikan am Mittwoch unmittelbar im Anschluss an Bidens Antrittsrede veröffentlichte.

Angesichts schwerer Menschheitskrisen, so das Kirchenoberhaupt, sollten Bidens Entscheidungen geleitet sein "von der Sorge um den Aufbau einer Gesellschaft, die geprägt ist durch wahre Gerechtigkeit und Freiheit". Gleichzeitig brauche es "unermüdlichen Respekt" für Rechte und Würde jedes Menschen, "insbesondere der Armen, der Schwachen und derer, die keine Stimme haben".

Papst Franziskus erinnert an die Werte der USA

Auch möge Gott Bidens Amtsführung dabei leiten, "Verständnis, Versöhnung und Frieden innerhalb der USA sowie unter den Nationen der Welt zu fördern, um das universelle Gemeinwohl voranzubringen". Dabei erinnerte Franziskus auch an die "politischen, ethischen und religiösen Werte", die die USA seit ihrer Gründung inspiriert haben.

Franziskus hatte Biden bereits persönlich in einem Telefonat kurz nach der Wahl im November gratuliert. Wie Bidens Team damals mitteilte, hatte er dabei den Wunsch nach Zusammenarbeit geäußert. Biden ist nach John F. Kennedy erst der zweite katholische Präsident in der Geschichte der USA.


Joe Biden und der Papst / © Maurizio Brambatti (dpa)
Joe Biden und der Papst / © Maurizio Brambatti ( dpa )
Quelle:
KNA