Schweizer Kirchen für bewusste Adventszeit

Verdanken Pandemie einen Perspektivwechsel

Die drei Schweizer Landeskirchen rufen zu einer bewussten Vorbereitung auf das Weihnachtsfest in der Pandemie auf. Durch die Corona-Zeit habe es einen Perspektivwechsel gegeben, der im Advent einen besseren Weg zu Gott ermöglichen könne.

Kerzen auf einem Adventskranz / © images72 (shutterstock)
Kerzen auf einem Adventskranz / © images72 ( shutterstock )

So heißt es in der am Montag auf Youtube veröffentlichten Videobotschaft der katholischen, evangelisch-reformierten und christkatholischen Kirche der Schweiz.

Demut eine gute Einstellung

Gerade die Demut sei eine gute Einstellung, um in der aktuellen Situation handlungsfähig zu sein, betonte der Präsident der Schweizer Bischofskonferenz, der Basler Bischof Felix Gmür. Heute sei in verschiedenen Bereichen vieles nicht mehr selbstverständlich. Dazu gehörten die Freizeit, Reisen, Kultur und Handel. Gmür rief dazu auf, Gemeinschaft zu pflegen und sich dafür Zeit zu nehmen.

Auch jene, die wegen der Corona-Pandemie in eine finanzielle Notlage gerieten, dürften nicht außer Acht gelassen werden. Ausdrücklich dankte der Bischof dem Pflegepersonal.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema