Vatikan ruft zu Spenden für das Heilige Land auf

"Pro Terra Sancta"

Der Vatikan ruft zu Spenden für die Christen im Heiligen Land auf. Während die Menschheit sich von den Folgen der Pandemie erholte, sei es vor einigen Wochen zu dem schrecklichen Erdbeben in Syrien und der Südtürkei gekommen.

Kollektenkörbe / © Harald Oppitz (KNA)
Kollektenkörbe / © Harald Oppitz ( KNA )

So heißt es in dem Aufruf der Vatikanbehörde für die Ostkirchen am Freitag. Es habe Verwüstungen und sehr viele Todesopfer gefordert.

Unterstützung der Karfreitagskollekte

Viele Ordenshäuser der Franziskanerinnen und Franziskaner und anderer Orden und Kongregationen, in Syrien wie in der Türkei, seien in diesen Wochen zu "Stätten der Zuflucht und des Schutzes für die Vertriebenen" geworden, schreibt der Leiter der Behörde, Erzbischof Claudio Gugerotti, in einem Brief an die katholischen Bischöfe der Weltkirche.

Kollektenkorb in einer Kirche / © Hermann Bredehorst (epd)
Kollektenkorb in einer Kirche / © Hermann Bredehorst ( epd )

Neben der Hilfe im Zusammenhang mit der Naturkatastrophe kümmerten sich die Ordensleute zudem um schulische Bildung von Kindern, setzten sich für Mütter, Alte und Kranke ein. Gugerotti ruft in seinem Brief zur "Solidarität mit den Christen des Heiligen Landes" und einer Unterstützung der Karfreitagskollekte auf.

"Pro Terra Sancta"

Die traditionell am Karfreitag durchgeführte weltweite Heilig-Land-Kollekte "Pro Terra Sancta" kommt über die Kustodie der Franziskaner den Christen zwischen der Türkei und Eritrea, Israel und dem Irak zugute.

Franziskaner mit Mundschutz in Jerusalem / © Andrea Krogmann (KNA)
Franziskaner mit Mundschutz in Jerusalem / © Andrea Krogmann ( KNA )

Knapp zwei Drittel der Spenden werden über die Kustodie der Franziskaner im Heiligen Land vergeben, ein gutes Drittel über die vatikanische Ostkirchenbehörde. Diese ist zuständig für die in der Gemeinschaft mit dem Papst stehenden orientalischen Kirchen. Initiiert wurde die Kollekte von Papst Paul VI. (1963-1978).

Im letzten Jahr spendeten die Menschen bei der Kollekte über 8,4 Millionen Euro.

Christen im Heiligen Land

Die Christen sind im Heiligen Land eine kleine Minderheit. Genaue Zahlen sind schwer zu benennen, auch angesichts des Wegzugs vieler Christen in den vergangenen Jahren. In Israel sind es rund zwei Prozent von rund 8,7 Millionen Bürgern; viele von ihnen sind Araber.

Ordensschwestern in Jerusalem / © Andrea Krogmann (KNA)
Ordensschwestern in Jerusalem / © Andrea Krogmann ( KNA )
Quelle:
KNA