Theologin erforscht Geschichte der Frauenordination

"Sexismus ist für Pfarrerinnen Alltag"

Die evangelische Theologin Sarah Banhardt promoviert über die Geschichte der Frauenordination in Baden. Anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Frauen im Pfarramt" sagte sie, dass Frauen in der Kirche Diskriminierungen erleben.

Frauen erleben häufig diskriminierendes Verhalten - auch in der Kirche / © Bangkog Click Art (shutterstock)
Frauen erleben häufig diskriminierendes Verhalten - auch in der Kirche / © Bangkog Click Art ( shutterstock )

Nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch in der Kirche erleben Frauen nach Einschätzung einer Expertin diskriminierendes Verhalten. "Sexismus ist für Pfarrerinnen Alltag", sagte die evangelische Theologin Sarah Banhardt (Heiligkreuzsteinach), die zur Geschichte der Frauenordination in Baden promoviert, am Montag in Bad Herrenalb vor der Synode der Evangelischen Landeskirche in Baden.

Im Rahmen des Jubiläums "50 Jahre Frauen im Pfarramt" hatten Pfarrerinnen verschiedener Generationen von ihren Erfahrungen berichtet.

Fachliche Kompetenz wird ignoriert

Laut Banhardt wird etwa die fachliche Kompetenz der Pfarrerinnen übersehen, ihre Kleidung kommentiert oder sie werden in Diskussionen als "hysterisch" abgewertet. Manche Theologinnen erlebten sexuelle Belästigung und in manchen Fällen sogar sexualisierte Gewalt. "Wir müssen Sexismus konsequent benennen und bekämpfen", verlangte die Theologin. Ein erster Schritt sei die bereits erfolgte Erweiterung der Richtlinien zum Schutz vor sexueller Gewalt, die jetzt auch Erwachsene als Opfer einbeziehe. Wichtig seien zudem Fortbildungen.

Frauenordination keine Selbstverständlichkeit

Auch 50 Jahre nach der rechtlichen Gleichstellung von Pfarrerinnen und Pfarrern sei die Frauenordination keine Selbstverständlichkeit. Um die Frauen im Pfarramt im ökumenischen Dialog zu stärken, sei eine Selbstverpflichtung der Landeskirche wünschenswert, "in der sie sich unverbrüchlich zur Ordination von Frauen bekennt". Banhardt forderte die badische Landeskirche auf, die Diskriminierung von Theologinnen institutionell aufzuarbeiten. "Damit könnte auch eine Schulderklärung verbunden werden, wie sie bereits in anderen Landeskirchen geschehen sei", sagte sie.

Die Herbsttagung der Landessynode dauert bis Donnerstag (27. Oktober). Die 72 Synodalen beschäftigen sich etwa mit den Themen Friedensethik und neue Gemeindeformen.

Bischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden Heike Springhart

Heike Springhart ist am 21. Februar 1975 in Basel in der Schweiz geboren. Die habilitierte Theologin leitet seit April 2022 die badische Landeskirche als Repräsentantin von rund 1,1 Millionen Protestanten in Baden von Wertheim im Norden bis zum Bodensee im Süden.

Springhart war zuvor Gemeindepfarrerin an der Evangelischen Johannesgemeinde in Pforzheim, der ersten Notkirche, die nach dem Krieg in Deutschland gebaut wurde, und leitete den Hauptausschuss der Landessynode.

Heike Springhart / © Guelay Keskin/keskin-arts.com (epd)
Heike Springhart / © Guelay Keskin/keskin-arts.com ( epd )
Quelle:
epd