Bischof Fürst ruft zu nachhaltiger Erneuerung der Kirche auf

Strukturell und geistlich

Der Rottenburg-Stuttgarter Bischof Gebhard Fürst hat zu einer nachhaltigen Erneuerung der Kirche aufgerufen. In einer Video-Botschaft zu Neujahr blickte er zudem auf den im Mai anstehenden Katholikentag in Stuttgart.

Bischof Gebhard Fürst / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Gebhard Fürst / © Julia Steinbrecht ( KNA )

"Aber nicht nur eine Erneuerung von Strukturen, sondern auch eine geistliche Erneuerung unserer Herzen", sagte Fürst in einer am Donnerstag verbreiteten Video-Botschaft zu Neujahr. Jesus als Mitte der Kirche leite dabei und gebe Orientierung und Kraft.

Blick auf anstehende Ereignisse

Mit Blick auf den anstehenden Katholikentag im Mai in Stuttgart äußerte sich der Bischof zuversichtlich, dass Katholikinnen und Katholiken bei der Großveranstaltung mit Menschen aller Konfessionen und Religionen zusammenkommen und "nach einer langen Pandemie-Zeit wieder wirklich aufatmen können". Zugleich lobte Fürst alle, die in der Pandemie für andere da waren und sind. "Wir erfahren in dieser Pandemie, dass wir mehr als auf alles andere aufeinander angewiesen sind: auf Beziehungen und Begegnungen. Sie tragen uns im Leben und geben uns mehr Halt als alles andere", sagte der Bischof.

Als zweites Großereignis in diesem Jahr hob Fürst die Seligsprechung des Jesuitenpaters Philipp Jeningen (1642-1704) hervor, die am 16. Juli in Ellwangen geplant ist. Die Seligsprechung sei ein "Fest für die ganze Diözese" und zeige, dass "durch Menschen, die ihr Leben für das Evangelium einsetzen, wieder Hoffnung und Zuversicht in die Welt kommen können".


Quelle:
KNA