Bischof Fürst hofft auf Impulse durch Katholikentag

Raus in pralle Leben

Der Rottenburger Bischof Gebhard Fürst erhofft sich vom Katholikentag 2022 in Stuttgart positive Impulse für Kirche und Gesellschaft. Besonders in den Blick will man junge Menschen nehmen. Und man hat zudem etwas Großes vor.

Bischof Gebhard Fürst / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Gebhard Fürst / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Nach den wegen der Corona-Pandemie "begegnungsarmen Monaten" werde es im Frühjahr einen hohen Bedarf an persönlichem Austausch geben, sagte Fürst am Dienstag vor Journalisten in Stuttgart. Besonders im Blick des Katholikentags seien junge Menschen. Für sie gibt es in der württembergischen Diözese im Vorfeld spezielle Aktionen, wie Fürst erläuterte.

Der Beauftragte der Diözese für den Katholikentag, Prälat Klaus Kremer, geht davon aus, dass zwischen dem 25. und 29. Mai rund 1.500 Einzelveranstaltungen angeboten werden. Das endgültige Programm soll am 7. März vorgestellt werden. Größtes Anliegen ist es nach Kremers Worten, möglichst viele Christen aus Stuttgart und der ganzen Diözese zu einer aktiven Teilnahme zu bewegen. Auch dafür sind spezielle Aktionen geplant.

Der Stuttgarter Stadtdekan Christian Hermes berichtete, dass knapp die Hälfte der Katholiken in der Landeshauptstadt ausländische Wurzeln hätten und zu muttersprachlichen Gemeinden gehörten. Sie repräsentierten Weltkirche. Hermes betonte, dass der Katholikentag eine starke ökumenische und interreligiöse Dimension haben solle.

"Wenn Stuttgart draufsteht, muss auch Stuttgart drin sein", betonte er. In Stuttgart müsse "die Kirche raus in pralle Leben und sich als relevant erweisen". Das Motto des 102. Katholikentags heißt "Leben teilen".

Katholikentag will größten Martinsmantel der Welt präsentieren

Der größte Martinsmantel der Welt soll auf dem Deutschen Katholikentag im kommenden Mai in Stuttgart vorgestellt werden. Kinder und Jugendliche gestalten derzeit hunderte Stoffstücke, die ein Sozialunternehmen zu einem überdimensionalen Martinsmantel zusammennähen wird, teilte die Diözese Rottenburg-Stuttgart am Mittwoch mit.

Mit der Aktion "Mantelteilen" setzten sich die Schüler mit dem Leitwort des Katholikentages "leben teilen" auseinander. Zugleich ist Sankt Martin der Patron der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Eine zweite besondere Aktion in Hinblick auf den Kirchentag ist den Angaben zufolge das Projekt "Wegeteilen." Kirchengemeinden der Diözese werden Wegweiser aufstellen, die die Entfernung nach Stuttgart angeben. Passend dazu solle es noch weitere Projekte vor Ort geben.

Der 102. Deutsche Katholikentag findet vom 25. bis 29. Mai 2022 in Stuttgart statt. Zu der Großveranstaltung werden Zehntausende Besucherinnen und Besucher erwartet, der Katholikentag soll vorwiegend analog - also in Präsenz - stattfinden. Der Katholikentag kommt nach 1925 und 1964 bereits zum dritten Mal nach Stuttgart.


Christian Hermes / © Harald Oppitz (KNA)
Christian Hermes / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA