Papst schickt Videogruß zur Turmeinweihung in Barcelona

Stern als Orientierung und Inspiration

Papst Franziskus hat eine Videobotschaft zur Einweihung des zweithöchsten Turms der Kirche Sagrada Familia geschickt. Er fordert die Christen der Stadt dazu auf, sich an dem Stern auf der Turmspitze zu orientieren und ihn als Inspiration zu sehen.

Kristallstern für die Kirchturmspitze der Basilika Sagrada Familia / © Matthias Oesterle/ZUMA Press Wire (dpa)
Kristallstern für die Kirchturmspitze der Basilika Sagrada Familia / © Matthias Oesterle/ZUMA Press Wire ( dpa )

Zur Einweihung des zweithöchsten Turms der Kirche Sagrada Familia am Mittwoch in Barcelona hat Papst Franziskus eine Videobotschaft gesendet. Darin fordert er die Christen der Stadt auf, sich an dem in den vergangenen Tagen auf die Turmspitze gesetzten Stern zu orientieren. Dieser möge sie inspirieren, dem Beispiel der Gottesmutter Maria mit täglichen Gesten der Liebe und des Dienstes zu folgen.

Besonderer Gruß an die Ärmsten in Barcelona

Einen besonderen Gruß richtete der Papst an die Ärmsten in Barcelona, die Kranken und die von der Covid-19-Pandemie Betroffenen. Ebenso erwähnte er alte Menschen und Jugendliche, deren Zukunft gefährdet sei. Zugleich forderte er die Kirche der katalanischen Metropole auf, sich ihren Herausforderungen auf synodale Weise zu stellen.

Stern von Bethlehem auf Turmspitze gesetzt

Am vergangenen Freitag war der "Stern von Bethlehem" mit einem Durchmesser von 7,50 Metern und fünfeinhalb Tonnen Gewicht auf den 138 Meter hohen Jungfrau-Maria-Turm gesetzt worden. Damit sind die Bauarbeiten am zweithöchsten Turm der weltberühmten Kirche von Antoni Gaudi (1852-1926) so gut wie vollendet. Barcelonas Kardinal Juan Jose Omella weihte den Turm am Mittwoch, dem Fest der Unbefleckten Empfängnis Mariens, ein.

Der Bau der weltberühmten Kirche Sagrada Familia war 1883 vom spanischen Architekten Gaudi (1852-1926) begonnen worden. Der Bau des jetzt fertiggestellten Turms dauerte 140 Jahre. Am höchsten Turm der Kirche, dem Jesus Turm, wird immer noch gebaut. Mit der geplanten Höhe von 172,50 Meter wird er der höchste Kirchturm der Welt sein. Bisheriger Rekordhalter ist der 1890 vollendete 161,53 Meter hohe Turm des Ulmer Münsters.


Quelle:
KNA