Russischer Metropolit reist zum Begräbnis von Benedikt XVI.

Erstes Treffen seit September

Für die russisch-orthodoxe Kirche nimmt der Leiter ihres Außenamtes, Metropolit Antonij, am Donnerstag am Trauergottesdienst für den verstorbenen Benedikt XVI. teil. Er reise mit dem Segen des Moskauer Patriarchen Kyrill I. nach Rom.

Antonij Sevrjuk, russisch-orthodoxer Metropolit von Volokolamsk, bei der Vollversammlung des "VII. Kongresses von Welt- und traditionellen Religionen" mit Religionsführern in Nur-Sultan / © Paul Haring/CNS photo (KNA)
Antonij Sevrjuk, russisch-orthodoxer Metropolit von Volokolamsk, bei der Vollversammlung des "VII. Kongresses von Welt- und traditionellen Religionen" mit Religionsführern in Nur-Sultan / © Paul Haring/CNS photo ( KNA )

Das sagte der Geistliche der staatlichen russischen Nachrichtenagentur RIA Nowosti am Dienstag. Kyrill I. hatte Papst Franziskus am Silvestertag sein Beileid zum Tod von Benedikt XVI. bekundet und dessen Beitrag zum ökumenischen Dialog gewürdigt.

Problematische Beziehungen seit Ukraine-Krieg

Angesichts des russischen Krieges gegen die Ukraine hatten sich die Beziehungen zwischen dem Vatikan und dem Moskauer Patriarchat erheblich verschlechtert. Die Beziehungen seien "praktisch eingefroren", hatte Antonij Anfang Oktober gesagt.

Eine geplante Begegnung zwischen Franziskus und Kyrill I. im Nahen Osten wurde zuvor abgesagt. Der Papst hatte den Patriarchen gewarnt, er müsse aufpassen, nicht zum "Staatskleriker" und zu Wladimir Putins "Messdiener" zu werden.

Zusammentreffen im Herbst

Franziskus und Antonij hatten sich zuletzt im September bei einer Religionskonferenz in Kasachstan getroffen. Im August empfing der Papst den Metropoliten in Audienz in Rom. Antonij leitet seit Juni als Nachfolger von Metropolit Hilarion die Abteilung für kirchliche Außenbeziehungen des Moskauer Patriarchats.

Russisch-orthodoxe Kirche

Die russisch-orthodoxe Kirche ist mit rund 150 Millionen Gläubigen die mit Abstand größte orthodoxe Nationalkirche. In Russland bekennen sich gut zwei Drittel der Bevölkerung zu ihr - etwa 100 Millionen Menschen. Fast alle übrigen früheren Sowjetrepubliken zählt das Moskauer Patriarchat ebenfalls zu seinem kanonischen Territorium.

Russisch-orthodoxe Kirche mit Baugerüst / © Balakate (shutterstock)
Russisch-orthodoxe Kirche mit Baugerüst / © Balakate ( shutterstock )
Quelle:
KNA