Firma plant nach Tod von Benedikt XVI. weiteren Papst-Teddy

Limitierte Sonderedition

Einen Gedenk-Teddybären zum Gedenken an den emeritierten Papst Benedikt XVI. will eine Coburger Spielwaren-Firma herausbringen. In Anlehnung an den 265. Papst der Kirchengeschichte soll die Sonderedition auf 265 Stück limitiert sein.

Der Teddybär ist ein beliebtes Kuscheltier / © Roland Weihrauch (dpa)
Der Teddybär ist ein beliebtes Kuscheltier / © Roland Weihrauch ( dpa )

Nach dem Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. wird das Coburger Spielwaren-Unternehmen Hermann einen Gedenk-Teddybären herausbringen.

Sonderedition in Planung

Noch im Januar wolle das Unternehmen ein Muster des Bären vorstellen, sagte Geschäftsführerin Ursula Hermann am Montag. Der Teddy soll ganz in Weiß gekleidet sein, die Sonderedition soll auf 265 Stück limitiert sein - Benedikt XVI. war der 265. Papst der Kirchengeschichte.

Das Coburger Unternehmen hatte seit der Wahl von Kardinal Josef Ratzinger zum Papst im Jahr 2005 zahlreiche Benedikt-Teddybären zum Sammeln designt. Die neue Sonderedition sei bereits seit Anfang Dezember in Planung und habe deshalb nicht direkt mit dem Tod des aus Bayern stammenden Papstes am 31. Dezember 2022 zu tun, betonte Hermann.

Das geistliche Testament von Papst Benedikt XVI.

Am Tag seines Todes, dem Silvestertag 2022, hat der Vatikan das Geistliche Testament von Papst Benedikt XVI. veröffentlicht, das er bereits am 29. August 2006 verfasste. Die Katholische Nachrichten-Agentur dokumentiert den Text in der Originalfassung (in alter Rechtschreibung):

Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak (KNA)
Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak ( KNA )
Quelle:
epd