Renovabis bewilligt zwölf Millionen Euro für Hilfsprojekte

"Es herrscht ständige Angst"

Mehr als zwei Jahre herrscht in der Ukraine schon Krieg. Renovabis unterstützt die Menschen finanziell. Der Aktionsrat des katholischen Osteuropa-Hilfswerks Renovabis hat insgesamt 12,13 Millionen Euro für 217 neue Projekte bewilligt.

Flüchtlinge aus der Ukraine / © Yanosh Nemesh (shutterstock)
Flüchtlinge aus der Ukraine / © Yanosh Nemesh ( shutterstock )

Davon entfielen rund sieben Millionen auf 30 Großprojekte, wie die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken für Osteuropa am Donnerstag in Freising mitteilte. Elf davon seien Projekte, die Menschen in der Ukraine mit mehr als zwei Millionen Euro unterstützten. Mit zusätzlichen gut 500.000 Euro könnten ukrainische Projektpartner weitere 15 kleinere, aber gleichwohl wichtige Hilfsmaßnahmen umsetzen.

Erzbischof Heiner Koch / © Julia Steinbrecht (KNA)
Erzbischof Heiner Koch / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Der Vorsitzende des Renovabis-Aktionsrats, der Berliner Erzbischof Heiner Koch, betonte abermals, dass das Hilfswerk seine Partner in der Ukraine unterstützen werde: "Gerade in der letzten Zeit denke ich mit immer größerer Sorge an die Männer, Frauen und Kinder in dem angegriffenen Land. Viele haben Angehörige, viele ihr Hab und Gut verloren. Durch die Bombardements herrscht ständige Angst. Die Angriffe führen jeden Tag zu neuen körperlichen und seelischen Verletzungen. Dieser menschenverachtende Krieg muss enden."

Frieden vorbereiten

Der Förderschwerpunkt liege aktuell auf der psychosozialen Begleitung von Kindern und Erwachsenen, die durch den Krieg seelisch massiv belastet seien, heißt es in der Mitteilung. So erhielten unter anderen Mütter gefallener Soldaten Rehabilitationsmaßnahmen; zudem würden traumatisierte Kinder begleitet. Solche Programme trügen dazu bei, den Frieden schon zu Kriegszeiten vorzubereiten, erklärte Koch. Mit seiner Jahreskampagne 2024 zu Pfingsten unter dem Motto "Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied" wolle das Hilfswerk das Engagement der deutschen Katholikinnen und Katholiken motivieren.

Renovabis und die Ukraine

In der Ukraine mit der Hauptstadt Kiew leben auf einer Fläche von über 600.000 Quadratkilometer über 40 Millionen Menschen. 67 Prozent gehören der orthodoxen Kirche an, bis zu zehn Prozent sind griechisch-katholisch. Seit über sechs Jahren herrscht im Osten des Landes Krieg, der 13.000 Menschen das Leben kostete und etwa 25.000 zu Kriegsinvaliden machte. Offiziellen Angaben zufolge gibt es rund 1,5 Millionen Binnenflüchtlinge. Außerdem annektierte Russland die Krim.

Mit Sonnenblumen bemalte Autowracks an einer Ausfallstraße von Irpin in der Nähe von Kiew / © Kay Nietfeld (dpa)
Mit Sonnenblumen bemalte Autowracks an einer Ausfallstraße von Irpin in der Nähe von Kiew / © Kay Nietfeld ( dpa )
Quelle:
KNA