Caritas-Chefin fordert mehr Waffen für die Ukraine

"Russland muss militärisch erfolglos bleiben"

Während der Papst mit seinen Äußerungen zu Friedensverhandlungen in der Ukraine für Irritationen sorgt, sieht die Präsidentin des katholischen Wohlfahrtsverbands eine militärische Lösung als zielführender an. Und sie untermauert das.

Ein Panzer der vom Typ Leopard 2 / © Armin Weigel (dpa)
Ein Panzer der vom Typ Leopard 2 / © Armin Weigel ( dpa )

Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa hat zu verstärkter militärischer Hilfe für die Ukraine aufgerufen. "Weil wir wissen, dass der russische Aggressor nur dann von seinen Unterwerfungs- und Vernichtungsfantasien ablassen wird, wenn er militärisch erfolglos bleibt, sehen wir als Caritas zugleich die Notwendigkeit, dass Deutschland und Europa die militärische Unterstützung für die Ukraine intensivieren", sagte sie am Dienstag dem Berliner "Tagesspiegel" (online).

Eva Maria Welskop-Deffaa, Caritaspräsidentin / © Philipp von Ditfurth (dpa)
Eva Maria Welskop-Deffaa, Caritaspräsidentin / © Philipp von Ditfurth ( dpa )

Die Chefin des katholischen Wohlfahrtsverbands reagierte auf umstrittene Äußerungen von Papst Franziskus zu einem möglichen Verhandlungsfrieden im Ukraine-Krieg. In einem Interview hatte er der Ukraine "Mut zur weißen Fahne" und zu Verhandlungen unter internationaler Vermittlung nahegelegt. 

Caritas-Hilfe seit Beginn verfielfacht

Viele verstanden dies als einen Aufruf zur Kapitulation. Vatikansprecher Matteo Bruni erklärte später, Franziskus habe "vor allem zu einem Waffenstillstand aufrufen und den Mut zu Verhandlungen wiederbeleben" wollen.

Welskop-Deffaa verwies darauf, dass die deutsche Caritas seit Jahren ihre Partnerorganisation in der Ukraine unterstütze, um tragfähige Netze sozialer Dienste aufzubauen. "Seit Beginn des russischen Angriffskrieges haben wir unsere Hilfe vervielfacht. Wir sehen das unermessliche Leid, das die russische Aggression über ein ganzes Land gebracht hat. Wir sehen die Zerstörung und den schier unmenschlichen Vernichtungswillen." Zugleich würden mit den ukrainischen Partnern konkrete Pläne entwickelt für das, was für einen Wiederaufbau gebraucht werde.

Caritas Deutschland

Der Deutsche Caritasverband (DCV) ist der größte Wohlfahrtsverband Europas. Die Dachorganisation katholischer Sozialeinrichtungen setzt sich für Menschen in Not ein. Mit rund 690.000 hauptamtlichen Mitarbeitern - 80 Prozent sind Frauen - ist die Caritas zudem der größte private Arbeitgeber in Deutschland. Der Begriff "caritas" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Nächstenliebe. Sitz des 1897 gegründeten Verbands ist Freiburg. Wichtige Bedeutung haben die Büros in Berlin und Brüssel.

Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus (KNA)
Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus ( KNA )
Quelle:
KNA