Priesterseminar in Münster bietet vier Obdachlosen Bleibe

Nach der Arbeit zur Ruhe kommen

Das Priesterseminar Borromaeum in Münster bietet vier Obdachlosen eine Bleibe. Dabei geht es um Menschen, die trotz Wohnungslosigkeit einen Job haben und nach der Arbeit zur Ruhe kommen sollen, wie die Diözese mitteilte.

 Priesterseminar in Münster
 / © Benedikt Plesker (KNA)
Priesterseminar in Münster / © Benedikt Plesker ( KNA )

Im Borromaeum hat jeder der vier Bewohner den Angaben zufolge ein eigenes Zimmer. Sie teilen sich ein Bad, eine Küche und ein Wohnzimmer.

Keine Wohnung auf Dauer

Allerdings sei es keine Wohnung auf Dauer, so die Diözese. Nach spätestens eineinhalb Jahren sollen die Menschen ein neues Zuhause gefunden haben, um anderen Wohnungslosen Platz zu machen. Bei der Suche nach einer Anschlusswohnung erhielten sie Unterstützung.

Lebensmittelausgabe an Obdachlose / © Corinne Simon (KNA)
Lebensmittelausgabe an Obdachlose / © Corinne Simon ( KNA )

Die Idee zur Aufnahme der Wohnungslosen entstand laut Bistum, nachdem die Plätze im Haus der Wohnungslosenhilfe knapp wurden. "Wir sind Tag für Tag mit Menschen in Kontakt, die in unterschiedlichen Notsituationen sind", erklärte der Leiter des Priesterseminars, Hartmut Niehues. "Da ist es uns ein wichtiges Anliegen, immer wieder zu überlegen, wie wir helfen können."

Bistum Münster

Münster: Außenansicht vom Dom St. Paulus / © David Inderlied (dpa)
Münster: Außenansicht vom Dom St. Paulus / © David Inderlied ( dpa )

Das Bistum Münster ist mit etwa 1,92 Millionen Katholiken die nach Mitgliedern zweitgrößte Diözese Deutschlands. Das an die Niederlande angrenzende und bis an die Nordsee reichende Bistum ist auf einer Fläche von 15.000 Quadratkilometern in fünf Regionen gegliedert. Vier von ihnen liegen in Nordrhein-Westfalen. Hinzu kommt der eigenständige Offizialatsbezirk Oldenburg in Niedersachsen. Seit 29. März 2009 leitet Bischof Felix Genn das Traditionsbistum.

Quelle:
KNA