Priester in Südafrika wegen Dreifachmordes angeklagt

Geistliche bei Verhandlung auf Zuschauerrängen

In Südafrika sitzt nach der Tötung dreier Mönche in dieser Woche ein koptischer Priester auf der Anklagebank. Der Geistliche soll ein brutaler Axtmörder sein. Nun muss er sich vor Gericht in der Hauptstadt Pretoria verantworten.

Mann mit Handschellen / © Romolo Tavani (shutterstock)

Der Geistliche aus Ägypten erschien am Donnerstag an der Seite eines Mitangeklagten vor einem Gericht in Cullinan nahe der Hauptstadt Pretoria, wie das südafrikanische Portal "Times LIVE" in der Nacht zu Freitag berichtete.

Ihnen werde vorgeworfen, drei Mönche in einem koptischen Kloster mit einer Axt getötet zu haben. Der Richterin bot sich ein ungewöhnlicher Anblick, als zahlreiche Diakone und Priester bei der Verhandlung auf den Zuschauerrängen Platz nahmen. Dabei trugen sie ihr koptisches Ordensgewand.

Wie die koptisch-orthodoxe Kirche Südafrikas bestätigte, wurde der Prozess zunächst vertagt, um für die Angeklagten einen Rechtsbeistand und einen Arabisch-Dolmetscher zu finden. Der blutige Tod der drei Mönche hatte am Mittwoch landesweit für Entsetzen gesorgt.

Koptisch-orthodoxe Kirche

Die koptisch-orthodoxe Kirche existiert bereits seit dem ersten Jahrhundert nach Christus und gehört damit zu den ältesten Kirchen. Weltweit wird die Zahl der koptischen Christen auf rund 15 Millionen geschätzt, die meisten leben in Ägypten. In Deutschland zählt die Kirche nach Angaben des Diözesanbischofs Anba Damian aktuell etwa 12.000 Mitglieder.

Diakone und Geistliche stehen am Altar der koptisch-orthodoxen Kathedrale der Geburt Christi in Kairo bei Beginn der Weihnachtsmesse. / © Ahmed Abdelfattah (dpa)
Diakone und Geistliche stehen am Altar der koptisch-orthodoxen Kathedrale der Geburt Christi in Kairo bei Beginn der Weihnachtsmesse. / © Ahmed Abdelfattah ( dpa )
Quelle:
KNA