Katholischer Priester in Südafrika erschossen

Täter flüchtig

In Südafrika hat ein bisher unbekannter Täter einen katholischen Priester durch zwei Kopfschüsse getötet. Örtlichen Medienberichten zufolge ereignete sich das Verbrechen in einer Kirche. Das Motiv ist offen.

Absperrung der südafrikanischen Polizei (Symbolbild) / © Roxane 134 (shutterstock)
Absperrung der südafrikanischen Polizei (Symbolbild) / © Roxane 134 ( shutterstock )

Der Ort des Verbrechens war am Mittwoch eine Kirche in der Stadt Tzaneen, etwa 400 Kilometer nördlich von Johannesburg. Kurz zuvor hatte der 38-jährige Geistliche noch das Morgengebet für seine Gemeinde geleitet.

Polizeiangaben zufolge folgte der Täter dem Priester nach dem Gottesdienst in dessen Umkleide. Dort habe er ihn zweimal in den Kopf geschossen. Das schwer verletzte Opfer verstarb demnach auf dem Weg ins Krankenhaus transportiert. Der Täter sei flüchtig, das Motiv unbekannt.

Weitere Attacke auf Kirchenleute

Nur wenige Stunden vor dem Priestermord hatte die Nachricht von einem Blutbad in einem koptischen Kloster für einen Schock gesorgt. Dabei waren drei Mönche in dem Kloster bei der Hauptstadt Pretoria durch Stichwunden getötet worden. Ein weiterer wurde verletzt. Die Polizei konnte am Mittwoch einen Tatverdächtigen festnehmen.

Kirchen in Südafrika

In ihrer überwiegenden Mehrheit sind Südafrikaner christlichen Glaubens, wobei es allerdings eine kaum überschaubare Vielfalt an Kirchen gibt. Mit rund 2,5 Millionen Mitgliedern ist die afrikaans-sprachige Nederduits Gereformeerde Kerk (NG Kerk, Dutch Reformed Church) größte Glaubensgemeinschaft im Lande.

Die Nederduits Gereformeerde Kerk ist die Kirche der weißen Afrikaner sowie eines Großteils der Coloureds, die allerdings der separaten Uniting Reformed Church angehören. Die Ursprünge gehen auf die Konfession der ersten holländischen Siedler im 17ten Jahrhundert zurück.

Südafrikanische Fahne / © Aleks Shutter (shutterstock)
Südafrikanische Fahne / © Aleks Shutter ( shutterstock )
Quelle:
KNA