Drei koptische Mönche in Südafrika ermordet

"Märtyrertod" der Geistlichen

In Südafrika sorgt der Mord an drei koptischen Mönchen für Aufsehen. Der Überfall habe sich am Dienstag in einem Kloster nahe der Hauptstadt Pretoria ereignet, wie die koptisch-orthodoxe Kirche in Südafrika in der Nacht mitteilte.

Koptenprotest gegen Verfolgung (KNA)
Koptenprotest gegen Verfolgung / ( KNA )

 Die Polizei habe die Ermittlungen zu dem "Märtyrertod" der Geistlichen aufgenommen, hieß es. Südafrikanischen Medienberichten zufolge wurden die Mönche mit Stichwunden tot aufgefunden. Ein vierter Mönch, den die bisher unbekannten Täter mit einer Metallstange schlugen, konnte entkommen. Der nähere Tathergang oder das Motiv seien bisher nicht bekannt, hieß es von Südafrikas Polizei.

Südafrikas koptische Kirchenverwaltung verurteilte die Ermordung ihrer Geistlichen. Der koptisch-orthodoxe Papst Tawadros II. in Ägypten sei über die Tat informiert worden und folge den Ermittlungen. Ägyptens Botschafter in Pretoria habe das Kloster "Heiliger Markus und Samuel der Bekenner" nach dem Verbrechen besucht.

Koptisch-orthodoxe Kirche

Die koptisch-orthodoxe Kirche existiert bereits seit dem ersten Jahrhundert nach Christus und gehört damit zu den ältesten Kirchen. Weltweit wird die Zahl der koptischen Christen auf rund 15 Millionen geschätzt, die meisten leben in Ägypten. In Deutschland zählt die Kirche nach Angaben des Diözesanbischofs Anba Damian aktuell etwa 12.000 Mitglieder.

Diakone und Geistliche stehen am Altar der koptisch-orthodoxen Kathedrale der Geburt Christi in Kairo bei Beginn der Weihnachtsmesse. / © Ahmed Abdelfattah (dpa)
Diakone und Geistliche stehen am Altar der koptisch-orthodoxen Kathedrale der Geburt Christi in Kairo bei Beginn der Weihnachtsmesse. / © Ahmed Abdelfattah ( dpa )
Quelle:
KNA