Polizei übersah wohl Hass-Manifest des Hamburger Amokläufers

Antisemitische Aussagen

Wurden vor der Tat Fehler gemacht? Denn die Waffenbehörde der Hamburger Polizei hat nach Medien-Informationen bei der Überprüfung des mutmaßlichen Amokläufers dessen Buch "Die Wahrheit über Gott, Jesus Christus und Satan" übersehen.

Hamburg: Die von der Polizei zum Betreten des Gebäudes zerstörte Eingangstür hinter Blumen an einer Kirche der Zeugen Jehovas / © Jonas Walzberg (dpa)
Hamburg: Die von der Polizei zum Betreten des Gebäudes zerstörte Eingangstür hinter Blumen an einer Kirche der Zeugen Jehovas / © Jonas Walzberg ( dpa )

Bei einer Aufarbeitung der Tat vom vergangenen Freitag in einer Hamburger Gemeinde der Zeugen Jehovas gaben die Beamten an, das knapp 300-seitige Werk von Philipp F. nicht gelesen zu haben, wie "Zeit online" (Dienstag) berichtet.

Es erschien demnach Ende 2022 und enthält zahlreiche antisemitische Aussagen, F. erkläre darin zudem Massenmord im Auftrag Gottes für legitim und Adolf Hitler zu einem Werkzeug Christi.

Anonymes Schreiben eingegangen

Im Januar sei bei der Polizei Hamburg ein anonymes Schreiben eingegangen, wonach F. Aggressionen gegen religiöse Gruppen und seinen früheren Arbeitgeber, ein Energieunternehmen, hege. Auch sei der 35-Jährige seit Jahren erkennbar psychisch krank, weigere sich aber, einen Psychologen aufzusuchen.

Aufgrund dieses Schreibens habe eine Überprüfung von Philipp F. stattgefunden, wofür die Beamten zwar im Internet nach Hinweisen auf psychische Auffälligkeiten suchten, jedoch das Buch, das damals bereits auf Amazon erhältlich gewesen sei, offenbar nicht fanden.

Polizistinnen in Niedersachsen / © Julian Stratenschulte (dpa)
Polizistinnen in Niedersachsen / © Julian Stratenschulte ( dpa )

Nach der ersten Aufarbeitung vertritt die Polizei Hamburg laut dem Bericht aber die Auffassung, dass dies auch keine weitere Handhabe gebracht hätte, um Philipp F. unmittelbar seine halbautomatische Pistole zu entziehen.

Das deutsche Waffengesetz fordere dafür "Tatsachen", die klar auf eine nicht mehr gegebene charakterliche oder gesundheitliche Eignung hindeuten. Die Aussagen in dem Buch hätten dafür laut Polizei Hamburg ebenso wie der anonyme Brief nicht ausgereicht.

Unangemeldeter Kontrollbesuch in F.s Wohnung

Am 7. Februar erschienen Beamte der Hamburger Waffenbehörde zu einem unangemeldeten Kontrollbesuch in F.s Hamburger Wohnung. Wie mehrere mit den Ermittlungen vertraute Personen "Zeit online" bestätigt hätten, sollen sich an diesem Tag nur wenige Magazine an Munition in einem Safe befunden haben, in dem F. auch die Pistole aufbewahrte.

Auslagevitrine der Zeugen Jehovas / © Christopher Clem Franken (epd)
Auslagevitrine der Zeugen Jehovas / © Christopher Clem Franken ( epd )

Bei der Tat am 10. März habe der mutmaßliche Amokschütze aber 46 Magazine mit 690 Schuss Munition angesammelt. 135-mal schoss er nach Erkenntnissen der Ermittler auf die Mitglieder der Gemeinde der Zeugen Jehovas in Hamburg-Alsterdorf, tötete dabei sieben Menschen und anschließend sich selbst. Bei dem Kontrollbesuch im Februar hätten die Beamten die Wohnung laut "Zeit online" nicht durchsucht.

Zeugen Jehovas

Die "Zeugen Jehovas" verstehen sich als christlich orientierte Religionsgemeinschaft. Die 1881 vom ehemaligen Adventisten-Prediger Charles Taze Russell in den USA gegründete Gruppierung zählt nach eigenen Angaben weltweit über acht Millionen Mitglieder, in Deutschland um die 170.000. Die deutsche Zentrale ist in Selters im Taunus, die internationale Zentrale in New York.

Zeugen Jehovas Schriftzug an Hauswand / © Harald Oppitz (KNA)
Zeugen Jehovas Schriftzug an Hauswand / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA