Polizei sieht sich für Katholikentag gerüstet

20.000 Menschen angemeldet

Die Stuttgarter Polizei sieht sich für den Katholikentag in der nächsten Woche gerüstet. Eine konkrete Zahl der zwischen Mittwoch und Sonntag bereitstehenden Beamten wollte Einsatzleiterin Claudia Rohde nicht nennen.

Polizistinnen / © Julian Stratenschulte (dpa)
Polizistinnen / © Julian Stratenschulte ( dpa )

Sie sprach die Bitte aus, dass die Teilnehmenden des Christentreffens mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) anreisen und keine großen Gepäckstücke zu Veranstaltungen mitbringen.

Zehntausende Menschen erwartet

Größte Veranstaltungen des fünftägigen Christentreffens werden voraussichtlich die Gottesdienste am Donnerstag und am Sonntag auf dem Schlossplatz sein. Dort werden jeweils zwischen 10.000 und 20.000 Teilnehmende erwartet. Für eine Kundgebung gegen den russischen Krieg in der Ukraine am Freitag im Schlossgarten sind 8.000 Menschen genehmigt.

Aktuell sind beim Katholikentag 20.000 Menschen als Dauer- oder Tagesgäste angemeldet - allerdings habe der Verkauf der Karten gerade in den vergangenen Tagen noch einmal angezogen, so die Veranstalter.

1.500 Einzelveranstaltungen

Eine Maskenpflicht besteht nur bei kleineren Veranstaltungen in geschlossenen Räumen. Beim ÖPNV in der Landeshauptstadt ist eine Taktverstärkung vorgesehen. In der Innenstadt werden wegen der Großveranstaltung einzelne Straßen gesperrt. Aktuell werden bereits die ersten Zelte, Stände und Bühnen aufgebaut.

Zwischen 25. und 29. Mai sind rund 1.500 Einzelveranstaltungen geplant. Dabei soll es nicht nur um kirchliche Fragen gehen, sondern beispielsweise auch um den russischen Krieg in der Ukraine, um Folgen der Corona-Pandemie sowie um Klima- und Umweltschutz.

Katholikentage

Deutsche Katholikentage sind Treffen, bei denen sich die Kirche mit ihren Verbänden und Institutionen über mehrere Tage der Öffentlichkeit präsentiert. Sie finden in der Regel alle zwei Jahre in wechselnden Städten statt.

Bei Katholikentagen diskutieren zehntausende Christen über kirchliche und gesellschaftspolitische Themen und feiern Gottesdienste. Veranstalter ist das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK); Gastgeber ist die jeweilige Diözese des Austragungsortes.

Flyer und Becher mit Bleistiften des 102. Deutschen Katholikentags in Stuttgart / © Gerhard Baeuerle (epd)
Flyer und Becher mit Bleistiften des 102. Deutschen Katholikentags in Stuttgart / © Gerhard Baeuerle ( epd )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema