Papst würdigt Kardinal dos Santos

"Unermüdlicher Diener"

Mit einem Beileidstelegramm hat Papst Franziskus den gestorbenen Kardinal Alexandre Jose Maria dos Santos als "unermüdlichen Diener des Evangeliums" gewürdigt. Weiterhin äußerte er sich, dass ein hohes Alter ein "Geschenk" des Lebens sei.

Ein Pileolus: Kopfbedeckung eines Bischofs / © N.N. (KNA)
Ein Pileolus: Kopfbedeckung eines Bischofs / © N.N. ( KNA )

In dem am Freitag veröffentlichten Schreiben lobte das Kirchenoberhaupt den mosambikanischen Geistlichen für dessen jahrelanges Engagement.

Zweitältester Kardinal der Weltkirche

Der frühere Erzbischof von Maputo war am Mittwoch im Alter von 97 Jahren als zweitältester Kardinal der katholischen Weltkirche gestorben. Der Franziskaner war fast drei Jahrzehnte lang, von 1975 bis 2003, Oberhirte von Maputo. Papst Paul VI. (1963-1978) ernannte ihn im Dezember 1974 zum Erzbischof von Lourenco Marques (seit 1976 Maputo) und damit zum ersten einheimischen Bischof des südostafrikanischen Landes.

In den Beginn der Amtszeit von dos Santos fiel auch der blutige Bürgerkrieg im Zuge der staatlichen Unabhängigkeit 1975 sowie die Unterdrückung der Kirche durch das damalige marxistische Regime. Dos Santos gründete die Caritas von Mosambik und war ihr erster Präsident. 1988 wurde er in das Kardinalskollegium aufgenommen. Kurz danach besuchte Johannes Paul II. (1978-2005) als erster Papst Mosambik.

Auch der zweite Kardinal des Landes, Julio Duarte Langa (93), von 1976 bis 2004 Bischof von Xai-Xai, steht bereits im zehnten Lebensjahrzehnt. Ältester der 216 Kardinäle der Weltkirche ist der 97 Jahre alte emeritierte slowakische Kurienkardinal Jozef Tomko.

Hohes Alter ist großes Privileg

Papst Franziskus hat ein hohes Alter als großes Privileg gewürdigt. Anlässlich des Welttags der Älteren schrieb der 84-Jährige am Freitag auf Twitter vom "Geschenk" des Lebens. Ein langes Leben bedeute Reichtum an Erfahrungen und Geschichte. Der internationale Tag der älteren Generation wird seit 1990 alljährlich am 1. Oktober begangen.
 


"Fliegende Pressekonferenz" mit Papst Franziskus auf dem Rückweg nach Rom / © Johannes Neudecker (dpa)
"Fliegende Pressekonferenz" mit Papst Franziskus auf dem Rückweg nach Rom / © Johannes Neudecker ( dpa )
Quelle:
KNA