Papst will Gänswein offenbar zum Botschafter ernennen

Noch zu nennender Ort

Georg Gänswein, der frühere Privatsekretär von Benedikt XVI., lebt seit zehn Monaten ohne Aufgabe in seinem Heimatbistum Freiburg. Nun scheint sich das Blatt zu wenden. Will ihn der Papst nach einer langen Demütigung rehabilitieren?

Erzbischof Georg Gänswein / © Paolo Galosi/Romano Siciliani (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein / © Paolo Galosi/Romano Siciliani ( KNA )

Papst Franziskus hat offenbar dem deutschen Erzbischof Georg Gänswein eine Stelle als Vatikanbotschafter zugesagt. Als erste berichtete die Korrespondentin der argentinischen Tageszeitung "La Nacion", Elisabetta Pique, am Donnerstag von der überraschenden Wendung.

Demnach soll Gänswein Apostolischer Nuntius an einem noch zu benennenden Ort werden. Der Heilige Stuhl werde die Ernennung "demnächst" offiziell bekanntgeben, hieß es.

Papst Franziskus trifft Erzbischof Georg Gänswein (2.v.r.), emeritierter Präfekt des Päpstlichen Hauses, und die gottgeweihten Frauen von "Memores Domini", die sich um Papst Benedikt XVI. und seinen Haushalt gekümmert hatten, am 3. Januar 2024 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus trifft Erzbischof Georg Gänswein (2.v.r.), emeritierter Präfekt des Päpstlichen Hauses, und die gottgeweihten Frauen von "Memores Domini", die sich um Papst Benedikt XVI. und seinen Haushalt gekümmert hatten, am 3. Januar 2024 im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Die Entscheidung ist, wie in Gänsweins Umfeld zu erfahren war, nach einem Besuch des Erzbischofs bei Franziskus anlässlich des Todestags von Papst Benedikt XVI. zur Jahreswende gefallen. Damals kam er gemeinsam mit den Frauen, die den emeritierten Papst aus Deutschland an seinem vatikanischen Alterssitz bis zum Tod am Silvestertag 2022 betreuten, wieder in den Vatikan.

Mangel an Anstand und Menschlichkeit

Offizielle Vatikanfotos zeigten damals einen lachenden Erzbischof Gänswein bei der Begegnung mit Papst Franziskus. Noch in der vergangenen Woche war ein Interviewbuch mit Franziskus unter dem Titel "El sucesor" erschienen. Darin warf er dem früheren Sekretär von Benedikt XVI. einen Mangel an Anstand und Menschlichkeit vor, weil unmittelbar nach dem Tod des früheren Papstes ein Memoirenbuch Gänsweins über seine Jahre mit ihm erschienen war.

Erzbischof Georg Gänswein / © Paolo Galosi/Romano Siciliani (KNA)
Erzbischof Georg Gänswein / © Paolo Galosi/Romano Siciliani ( KNA )

Allerdings hatte der Papst in dem Interview mit Blick auf Intrigen im Vatikan auch ausdrücklich gesagt, man müsse Menschen, die einen Irrtum begangen haben, verzeihen und ein neues Kapitel aufschlagen. Nur für Leute, die halsstarrig bleiben, gelte etwas anderes.

Gänswein (67) lebt seit seiner Entlassung aus dem Vatikan im Sommer 2023 ohne Aufgabe in seinem Heimaterzbistum Freiburg. Er war 19 Jahre lang der Privatsekretär von Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. und begleitete diesen als Präfekt der Glaubenskongregation, als Papst und als emeritierter Papst bis zu seinem Tod.

Predigt von Erzbischof Gänswein zum ersten Todestag von Papst Benedikt XVI. im Wortlaut

"Weihnachten, der schönste Tag des Jahres!" Das hat Benedikt XVI. voller Staunen vor einem Jahr gesagt, an seinem letzten Weihnachtsfest auf dieser Erde, das er im Geiste tiefen Glaubens, inniger Freude und vertrauensvollen Gebets gefeiert hat. Heute, am Fest der Heiligen Familie, jährt sich der erste Jahrestag seines Heimgangs in das Haus des Vaters, wo er – wie wir hoffen und beten – für immer das große Geheimnis von Weihnachten betrachten kann.

Der Sekretär des ehemaligen Papstes Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, hält a, 31.12.2023 eine Messe zum einjährigen Todestag von Papst Benedikt im Petersdom / © Andrew Medichini/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ (dpa)
Der Sekretär des ehemaligen Papstes Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, hält a, 31.12.2023 eine Messe zum einjährigen Todestag von Papst Benedikt im Petersdom / © Andrew Medichini/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ ( dpa )
Quelle:
DR