Papst Franziskus empfängt Erzbischof Gänswein

Benedikts Vertrauter beim Papst

Papst Franziskus hat den deutschen Erzbischof Georg Gänswein in Audienz empfangen. Das teilte der Vatikan am Mittwoch mit. Neben dem ehemaligen Privatsekretär von Benedikt XVI. nahmen auch Ordensschwestern an dem Treffen teil.

Papst Franziskus und Georg Gänswein / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus und Georg Gänswein / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Die Schwestern der Gemeinschaft "Memores Domini" führten viele Jahren den Haushalt des emeritierten Papstes. Zu Gesprächsinhalten äußerte sich das vatikanische Presseamt nicht.

Erster Todestag von Benedikt XVI.

Der frühere Papst Benedikt XVI. war am Silvestertag 2022 an seinem Alterswohnsitz in den Vatikanischen Gärten gestorben. Zum ersten Todestag am vergangenen Sonntag hatte sein langjähriger Vertrauter Gänswein eine Messe im Petersdom gefeiert. Papst Franziskus würdigte den Verstorbenen beim folgenden Mittagsgebet "voller Dankbarkeit und Bewunderung".

Erzbischof Gänswein begleitete Benedikt XVI. viele Jahre lang als Privatsekretär. Nach dessen Tod schickte Papst Franziskus Gänswein zurück in sein Heimatbistum Freiburg, bislang ohne konkrete Aufgabe.

Predigt von Erzbischof Gänswein zum ersten Todestag von Papst Benedikt XVI. im Wortlaut

"Weihnachten, der schönste Tag des Jahres!" Das hat Benedikt XVI. voller Staunen vor einem Jahr gesagt, an seinem letzten Weihnachtsfest auf dieser Erde, das er im Geiste tiefen Glaubens, inniger Freude und vertrauensvollen Gebets gefeiert hat. Heute, am Fest der Heiligen Familie, jährt sich der erste Jahrestag seines Heimgangs in das Haus des Vaters, wo er – wie wir hoffen und beten – für immer das große Geheimnis von Weihnachten betrachten kann.

Der Sekretär des ehemaligen Papstes Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, hält a, 31.12.2023 eine Messe zum einjährigen Todestag von Papst Benedikt im Petersdom / © Andrew Medichini/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ (dpa)
Der Sekretär des ehemaligen Papstes Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, hält a, 31.12.2023 eine Messe zum einjährigen Todestag von Papst Benedikt im Petersdom / © Andrew Medichini/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ ( dpa )
Quelle:
KNA