Papst will in den ostasiatisch-pazifischen Raum reisen

Vatikan bestätigt Pläne

Papst Franziskus reist im September nach Indonesien, Papua-Neuguinea, Osttimor und Singapur. Das bestätigte nun der Vatikan. Das genaue Besuchsprogramm werde zu gegebener Zeit veröffentlicht, kündigte das Presseamt an.

Papst Franziskus im Flugzeug / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus im Flugzeug / © Paul Haring ( KNA )

Einige Details sind aber schon bekannt. Demnach beginnt die Apostolische Reise am 2. September, am folgenden Tag soll der Papst in der indonesischen Hauptstadt Jakarta eintreffen. Am 6. September reist er weiter nach Papua-Neuguinea.

Ursprünglich für 2020 geplant

Dort besucht er die Hauptstadt Port Moresby sowie die Kleinstadt Vanimo. Anschließend fliegt Franziskus am 9. September nach Dili, Hauptstadt Osttimors, bevor er sich vom 11. bis zum 13. September in Singapur aufhält.

Zu Jahresbeginn hatte Franziskus in einem Interview eine große Reise in den ostasiatisch-pazifischen Raum angekündigt. Eine ähnliche Route war schon einmal im Jahr 2020 geplant. Wegen der Corona-Pandemie wurde das Vorhaben auf unbestimmte Zeit verschoben.

Krieg und Frieden als Thema - Olaf Scholz bei Papst Franziskus

Trotz Erkrankung empfing der Papst den deutschen Bundeskanzler im Vatikan. Während ihm bei anderen Audienzen des Tages die Stimme fehlte, nahm sich Franziskus Zeit für den Austausch mit Olaf Scholz.

Papst Franziskus und Bundeskanzler Olaf Scholz am 2. März 2024 im Vatikan / © VaticanMedia/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus und Bundeskanzler Olaf Scholz am 2. März 2024 im Vatikan / © VaticanMedia/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA