Vatikan dementiert angebliche Moskau-Reise des Papstes

"Das entspricht nicht der Wahrheit"

Ungewöhnlich schnell hat der Vatikan Gerüchte über eine mögliche Russland-Reise des Papstes dementiert. Das französische Nachrichtenportal "Intelligence online" hatte zuvor über entsprechende Pläne berichtet.

Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Demnach habe Russlands Botschafter beim Heiligen Stuhl, Iwan Soltanowski, den Papst nach Moskau eingeladen. Franziskus habe einem Besuch für kommenden Juni zugestimmt. "Das entspricht nicht der Wahrheit", kommentierte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni den Bericht auf Anfrage von Journalisten am Mittwoch. Bereits mehrfach seit Kriegsbeginn war der Papst in die Ukraine eingeladen worden. Franziskus zeigte grundsätzlich Bereitschaft, allerdings nur verbunden mit einem Besuch in Moskau. Eine Einladung aus dem Kreml erfolgte offiziell bislang nicht.

Papst fordert seit Russlands Einmarsch Ende der Kämpfe

Papst Franziskus fordert seit Russlands Einmarsch in die Ukraine ein Ende der Kämpfe. Kürzlich sorgte er mit Äußerungen zu einem
Verhandlungsfrieden in der Ukraine für Schlagzeilen. Sein Friedensbeauftragter, Kardinal Matteo Zuppi, führte im vergangenen Jahr Gespräche in Moskau, Kiew, Washington und Peking. 

Papst Franziskus

Papst Franziskus wurde am 17. Dezember 1936 als Sohn italienischer Einwanderer unter dem Namen Jorge Mario Bergoglio in Buenos Aires geboren. 1958 trat er in den Jesuitenorden ein und wurde 1998 Erzbischof von Buenos Aires. Seit seiner Wahl zum Papst am 13. März 2013 führte er im Vatikan einen von Einfachheit geprägten und teils unkonventionellen Leitungsstil ein. (Quelle: kna)

Christmette im Vatikan mit Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Christmette im Vatikan mit Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA