Papst übermittelt Beileid nach Schiffsunglück vor Kanada

Gebet und Mitgefühl

Nach dem Untergang eines spanischen Fangschiffs vor der kanadischen Küste hat Papst Franziskus sein Beileid ausgedrückt. Er habe tiefes Mitgefühl in diesen Momenten der Trauer.

Papst Franziskus betet (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus betet (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Das steht in einem am Freitag veröffentlichten Telegramm an den Erzbischof von Santiago de Compostela, Julian Barrio Barrio. Franziskus bete für die Opfer und bekunde den Angehörigen der toten Seeleute seine Nähe. Unterzeichnet ist die Botschaft von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin.

In der Nacht zu Dienstag war das aus Galicien stammende Fangschiff "Villa de Pitanxo" vor der Küste Kanadas gesunken. 21 der 24 Fischer sind tot. Die Rettungskräfte brachen die Suche nach den noch vermissten Männern nach 36 Stunden ab. Im spanischen Galicien, in dem auch das Erzbistum Santiago de Compostela liegt, ist die Trauer um die Toten groß.

Quelle:
KNA