Papst mahnt zum Engagement für Frieden

"Seid Friedensstifter!"

Papst Franziskus hat die Menschen dazu aufgerufen, für Einheit und Frieden einzutreten. Es sei nicht leicht, ein Friedensstifter in Familie, Kirche und Gesellschaft zu sein, so das Kirchenoberhaupt am Mittwoch im Vatikan. "

Papst Franziskus bei der Generalaudienz / © Andrew Medichini (dpa)
Papst Franziskus bei der Generalaudienz / © Andrew Medichini ( dpa )

"Aber wir müssen es tun!", rief er die Gläubigen auf. Zugleich erinnerte er an das "ukrainische Volk, das noch immer unter diesem grausamen Krieg leidet" und rief zum Gebet für die Migranten auf, "die immer weiter ankommen". Erneut drückte das Kirchenoberhaupt seine Verbundenheit mit den "Opfern der Tragödie", des Großbrandes auf Kuba aus.

Nach einem Blitzeinschlag vergangenen Samstag stand ein kubanisches Treibstofflager tagelang in Flammen. Mittlerweile soll der Brand, der als größter in der Geschichte des Landes gilt, unter Kontrolle sein. Laut örtlicher Behörden starb ein Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten, 16 weitere werden noch vermisst. Es gibt zahlreiche Verletzte. Das Treibstofflager in Matanzas gehört zum größten Heizkraftwerk Kubas. Es kam zu massiven Stromausfällen im ganzen Land.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema