Papst hofft auf Fortschritte beim Klimaschutz

"Kielwasser des Pariser Abkommens"

Papst Franziskus hofft auf Fortschritte beim Klimaschutz. Nach dem sonntäglichen Gebet auf dem Petersplatz ging er auf die derzeit in Ägypten stattfindende UN-Klimakonferenz ein. Auch der Krieg in der Ukraine war wieder ein Thema.

Papst Franziskus hält seine Ansprache während des Mittagsgebets / © Gregorio Borgia/AP (dpa)
Papst Franziskus hält seine Ansprache während des Mittagsgebets / © Gregorio Borgia/AP ( dpa )

Er hoffe, dass es Fortschritte im "Kielwasser des Pariser Abkommens" geben werde. Bei der zweiwöchigen COP27 geht es um die konkrete Umsetzung der in Paris bereits 2015 vereinbarten Ziele für mehr Klimaschutz, allen voran die Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius.

Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung

Weiter äußerte sich das Kirchenoberhaupt, wie jeden Sonntag seit Beginn des Krieges, solidarisch mit der ukrainischen Bevölkerung. Er rief zu Gebet und Nähe zu "den geplagten Brüdern und Schwestern" auf. Frieden sei möglich, so der Papst.

Angelus-Gebet

Der Angelus Domini (lat.), Der Engel des Herrn (dt.), auch Angelus, ist ein Gebet, das die Menschwerdung Jesu Christi durch Maria zum Thema hat. Es besteht aus drei Betrachtungsworten aus dem Lukas- sowie dem Johannesevangelium und beginnt mit den Worten: Angelus Domini nuntiavit Mariae ("Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft"). Traditionell wird zum "Angelus-Gebet" um 6.00 Uhr, 12.00 Uhr und 18.00 Uhr durch das Läuten der Kirchenglocken gerufen ("Angelus-Läuten").

Papst Franziskus beim Angelus (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus beim Angelus (Archiv) / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA