Papst Franziskus trifft Metropolit Hilarion

Ökumenische Begegnung

Der Außenamtsleiter des Moskauer Patriarchats, Hilarion, ist im Vatikan von Papst Franziskus empfangen worden. Das teilte das Vatikanische Presseamt nach der Begegnung am Samstag ohne weitere Details mit.

Papst Franziskus trifft Metropolit Hilarion / © Osservatore Romano/Handout (dpa)
Papst Franziskus trifft Metropolit Hilarion / © Osservatore Romano/Handout ( dpa )

Zuletzt traf der Papst den Metropoliten Hilarion im September in Rom. Am 12. Februar 2016 hatte auf Kuba eine historische Begegnung zwischen Papst Franziskus und dem russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill I. stattgefunden. Es war die erste Begegnung der Kirchenoberhäupter aus Moskau und Rom seit der Entstehung des Moskauer Patriarchats im 15./16. Jahrhundert. Dabei unterzeichneten die beiden eine gemeinsame Erklärung. Darin hieß es, das Treffen solle "die Christen in aller Welt inspirieren, Gott mit neuem Eifer um die volle Einheit aller seiner Jünger zu bitten".


Quelle:
KNA